Angst vor MTB fahren im Wald (alleine)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich fahe seit dem 6. Lebensjahr alleine in der Gegend rum. Klar, erst nur in der Umgebung unseres Dorfes, dann in der weiteren Umgebung; Ziel war jemanden zum Spielen zu finden (ich wusste, wo die anderen Kinder ihre "Lager" im Wald hatten) oder irgendwo einige Bahnen auf dem Traktor mitfahren zu können. Seit dem 10. Lebensjahr fahre ich mit sportlichem Ehrgeiz, teils in der Gruppe und teils alleine.

Mir ist in diesen fast 20 Jahren, in denen ich alleine unterwegs bin, noch niemand begegnet bei dem ich Angst hätte, dass er mir das Fahrrad wegnimmt. Es ist hier auch völlig normal, sein Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro für ne Stunde irgendwo anzulehnen, um im Wanderheim ein Bier zu zischen.

Wie soll das denn auch gehen? Du bist mit dem Fahrrad weitaus schneller als ein Fußgänger und kannst Wege fahren auf denen dir kein Auto hinterher kommt. Und es wäre auch irgendwo arg unlogisch, dass sich Leute mitten im Nirgendwo auf die Lauer legen, für den unwahrscheinlichen Fall dass jemand mit nem wertvollen Fahrrad vorbei kommt.

Wo man aufpassen sollte, sind Veranstaltungen, insgesondere sportliche Fahrradevents. Deren Termine kennen die Diebe natürlich auch, und es wurden auch schon teure Bikes aus verschlossenen Autos entwendet. Bei solchen Gelegenheiten bleibt meinerseits immer eine Hand am Bike, oder es wird unter möglichst vielen teureren Modellen im Blickfeld vieler Menschen abgestellt.

magiclelo
Fragesteller

Danke! Hast da wirklich Recht Grade im Dorf :D Vielen Dank!!!

Franek  12.11.2018, 23:22

Damit muss ich Dir auf jeden Fall Recht geben!Sowohl was den Wald angeht, wie auch Rennen.Es sind schon teure Fahrräder aus der Wechselzone weggekommen, zu der nur Fahrer und ihre Betreuer Zutritt haben :-/

Ich fahre auch häufig allein. Auch, weil ich mir bewusst bin, dass ich i.d.R. mit dem Rad schneller bin bzw. auch mal einen kleinen Umweg (falls ich mal eine verdächtige Personengruppe sehen sollte, was mir aber im Wald noch nie passiert ist) fahren kann, ohne dass ich dadurch gleich 40 Minuten länger unterwegs bin. Allerdings riskiere ich allein auch deutlich weniger, denn ein Sturz in unwegsamem Gelände bzw. an einem abgelegenen Ort ist alles andere als lustig.

Kampfsport lernen.

Such Dir doch übers Internet Leute zum Mitfahren. Es gibt doch sicher extra Seiten für Freundschaften dafür.

Ich hätte eher Angst dass ich aus irgendeinem Grund einen Unfall habe, zB gebrochener Lenker, Reifenplatzer... , und dann keiner in der Nähe ist. Handy geht auch nicht überall und nicht immer.

Bin dafür entweder nicht allein oder zumindest jemanden informieren wo suchen wenn du nicht kommst.

Fahr einfach nd alleine ist eh besser wegen verletzungsrisiko und ansonsten erkundige dich ob du dort fahren darfst, dann kann auch niemand dein bike einkassieren