Würdet Ihr eine E-Bike (MTB) mit oder ohne Federung kaufen?

2 Antworten

Auf der Straße ist die Vollfederung der meist niedrigere Rahmen etc. eher von Nachteil. Die Federung kann man bei vielen Fixieren. Dennoch bleie ich dabei dass du mit einem gute Trekkingbike am besten liegen würdest, weil dies auf Straße und Feldweg eine gute Wahl ist. Erst in richtigem Gelände überwiegt das Fully.

Worauf du auf alle Fälle achten musst ist die Vollausstattung mit Licht und co, da es sonst auf deutschen Straßen nicht zugelassen ist und es selbst am Tag zu Bußgeldern kommen kann.

Ghost472
Fragesteller

Danke, auf was muss man bitte beim kauf eine e bike bitte beachten? Es ist 2 monate alt.

WAYKOW  29.04.2020, 10:26
@Ghost472

Zunächst muss es verkehrstauglich sein. Ansonsten gibt es Bußgelder und du könntest bei einem Unfall eine Mitschuld bekommen was noch teurer kommen kann.

Die NAchrüstung für ein neues Bike rentieren sich nicht, dann kauft man lieber eines das schon die verkehrstauglichkeit hat.

https://www.bussgeldkatalog.org/mountainbike-verkehrssicher/

Ansonsten ist etsheidend

  • Akku Watt Angabe 500w/h sollten es schon sein
  • Motor hat eigentlich immer 250W außer bei Speed Bikes
  • NM Newtonmeter geben an wie gut das Bike den Berg hoch kommt 75NM bietet der Bosch CX das ist nicht das höchste aber sehr gut.
  • Federung
  • Kann die Federung fixiert werden
  • Breite der Reifen (mehr Reibung aber sicherer im Gelände und auf nassen Straßen und mehr komfort)
  • passt Reifen und Rahmenhöhe

Die Cube E-Mountainbikes haben generell ALLE eine Federung in Form einer Federgabel. oder meinst du einen Dämpfer, also ein Fully bzw. Full-Suspension Bike?

Ghost472
Fragesteller

Ja fully

jsjs0907  28.04.2020, 23:46

Ok. Dann würde ich zu einem Hardtail, also kein Fully, greifen. Ergibt einfach mehr Sinn wenn du überwiegend Straße und Waldwege fährst. Fullys sind erst sinnvoll wenn du auf richtige MTB Trails oder so möchtest.