Was für ein Mikrofon würdet ihr mir bei schlechter Raumakustik empfehlen?

3 Antworten

Ein dynamisches Mikro mit einem intetfach oder einem Interface Mixer. Wie viel kannst du ausgeben,?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Jan6701
Fragesteller

also so 300€ kann ich schon ausgeben. ich finde das shure sm7b sehr nice

UnterhaltungNRW  06.04.2023, 23:16
@Jan6701

Bloß nicht. Wird gehypt. Viel zu teuer. Gut nur in der Hand von Profis. Wir Semiprofis machen nur Unsinn damit. Zum Mikro musst du noch ein Interface mit extra starkem Vorverstärker haben. Der alleine kostet um 300. Dazu das Mikro 300. Ergebnis fragwürdig.

Empfehlung: Sennheiser 845e oder 945e . Dazu als Interface ein Steinberg ur12 oder 22. Ich nutze einen Interface Mixer. Yamaha ag O6. Der AG 03 reicht auch. Hier muss allerdings am Kopfhörerausgang darauf geachtet wird dass niederohmige Kopfhörer verwendet werden. Wichig gutes Mikrokabel z.b. von Cordial. Schau Mal bei Thomann oder musicstore

KarlKlammer  07.04.2023, 09:54
@UnterhaltungNRW

Wer Ein Shure SM7 nett findet könnte sich mal das Shure SM57 oder das Shure 545 anschauen. Due Unidyne Kapsel darin ist ja schließlich Basis für das SM7 gewesen.

Tefal40  07.04.2023, 09:57
@Jan6701

Auch eine günstigere Alternative zum SM-7B ist das Universal Audio SD-1.

KarlKlammer  07.04.2023, 12:58
@Tefal40

Da klingt ein Shure 454 aber mehr nach SM7 und ist dabei auch günstiger.

SE Electronics V7 und beliebiges Interface um 100-150€, z. B. Steinberg UR12 oder Yamaha AG03 (die ältere Version gebraucht tut es genau so).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Nebengeräusche gehören auch zum Ton, den ein Mikro aufnimmt. Das bekommst du während der Aufnahme nicht weg. Ein Mikro "hört" quasi wie ein Ohr, das ändert auch ein sehr gutes nicht, eher im Gegentail. Es gibt zwar Mikrophone, die darauf konzipiert sind, Schall nur von vorne aufzunehmen und den von den Seiten und hinten größtenteils zu ignorieren, aber auch das klappt nur minimal.

Es gibt Mikros von 10 - 10000 Euro und noch mehr. Schau mal z.B. bei Musikhaus Thomann im Internet, da kannst du auch per Telefon oder Email um Beratung anfragen.

Ich empfehle dir, dass du deinen Gesang nachts aufnimmst, wenn das Haus ruhig ist und wenig Verkehr. Oder geh in den Keller oder die Waschküche mit deinem Smartphone. ;-)

Tefal40  07.04.2023, 09:59

Stimmt nicht. Mit einem dynamischen Mikrofon kann man Nebengeräusche sehr gut ausblenden.

Goldlaub  07.04.2023, 14:43
@Tefal40

Ok. Probiers aus, nimm deinen Gesang mit Nebengeräuschen auf, mach eine Pause mit Singen, nimm weiter auf. und höre ab. Wenn du dann gar nichts hörst, hast du recht!