Was für ein Knochen könnte dies sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das scheint mir doch ziemlich klar die Beckenpfanne zu sein, also das Widerlager der Gelenkkugel des Oberschenkelknochens.

Es ist also ein Stück eines Beckenknochens, und ich meine mal wieder (im Vordergrund des zweiten Bildes) nicht Bruch-, sondern ganz gerade Sägekanten zu erkennen. Der Knochen ist auch viel zu weiß und sauber, als dass er aus Verwesung eines ganzen Tieres stammen könnte. Vermutlich hat da ein Zweibeiner Essensreste entsorgt. Von welchem Tier, da bin ich anatomisch nicht fit genug.

WolfishChaos  13.03.2020, 22:08

Da käme dann Rind, Schwein, Ziege, Schaf usw. in Frage, möglich wäre auch Wild.

Unsere typischen Fleischnutztiere halt.

Kaninchen und Geflügel lassen sich aber definitiv ausschließen wegen der Größe.

WolfishChaos  13.03.2020, 22:55
@Pomophilus

Für Kaninchen oder Geflügel aber dennoch zu groß!

Und Geflügel hätte halt auch Hohlknochen ;)

Pomophilus  14.03.2020, 22:57

Dankeschön!!🌟

Tierknochen, ich würde sagen vom Oberschenkel oder der Schulter.

Ein Stück Hüfte, da wo der Oberschenkelknochen ansetzt.

Reh, Fuchs oä. könnte durchaus hinkommen