Welcher Knochen kann das sein?

Weitere Bilder :)

6,5 cm lang und 5,0 cm breit

2 Antworten

Von Experten Waldmensch70 und Pomophilus bestätigt

Das ist das abgekiefte Stück von einem Knochen...

Entweder ein Stück von einem Wirbelknochen oder von einem Beinknochen, z. B. Oberschenkel...

...um das besser einsortieren zu können mach mal Bilder aus verschiedenen Richtungen...

Vor allem aus solchen wo man ggf. vorhandene Symmetrien (die ein Wirbel immer hat) erkennen könnte ...

myotis  23.05.2023, 15:41

Danke für die weiteren Bilder...

Mit etwas Phantasie (was die abgekieften Teile angeht...) kann man sich einen runden Wirbelkanal, abstehende Fortsätze und einen nach hinten oben ansteigenden Dornfortsatz vorstellen...

Solche Wirbel sind meist in der Brustwirbelsäule zu finden (wo auch die Rippen ansetzen)

Von der Relation kommen IMHO Reh und Wildschwein in Frage...

Rehskelett zum Vergleich: https://www.museum-joanneum.at/fileadmin/user_upload/Naturkundemuseum/Veranstaltungen/2017/11_22_Workshop_Praeparation/20171122_Skelette.jpg

Wutz: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bb/Skeletal_specimen_of_Wild_boar.jpg

Von Experte myotis bestätigt

Das ist so, nur anhand dieses einen Bildes, nicht zu erkennen. Das ist nur ein Knochenfragment und es fehlt jeglicher Bezug (Größe etc.).

Meine Vermutungen gehen in die selbe Richtung wie die gute Antwort von myotis. Mehr kann man da so nicht dazu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger