Wie bekomme ich saubere Knochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie bekomme ich saubere Knochen?

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.livingactive.de/blog/jagdtrophaeen/

Ansonsten mal "Jagdtrophäen präparieren" im Netz suchen, da gibt es entspr. Anleitungen.

Generelle gehst Du so vor:

  • Abkochen
  • Dann ganz sauber das Fleisch etc. entfernen, das nur die sauberen Knochen übrig bleiben und keinerlei Materie mehr vorhanden ist der verfaulen kann.
  • Dann bleichen der Knochen mit geeigneten Mitteln.

Ich sammel gerne "Roadkill" Tiere auf Landstraßen ein. Wie bekomme ich von Füchsen, Katzen, Rehen etc. den sauberen Schädel/Knochen?

Wenn Du Dir Wild oder Teile davon aneigenst, dann ist das Wilderei, eine Straftat.

Siehe §292 Absatz 1 Punkt 2 Strafgesetzbuch:

Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts (…) eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das gilt auch für totes Wild oder Teile davon. Die darf sich nur der dort in dem Revier zuständige Jäger aneignen.

Somit sind Rehe, Füchse und alle andere Wildarten für Dich tabu.

Unsere Biologielehrerin, meinte mal dass sie fürs Studium einen Tierschädel präparieren musste.

Normalerweise kocht man sowas, bis das Fleisch von den Knochen ab fällt. Sie hatten aber ein großes Tier, Pferd oder Kuh und keinen Topf der groß genug war.

Sie hat den Kopf dann wohl an einen großen Waldameisenhaufen gelegt und die Ameisen die Arbeit machen lassen.

Ich habe auch irgendwo mal eine Doku über einen Typen gesehen der Skelette verkauft hat. Der hatte Terraien voller Schaben in die er die Tiere gelegt hat. Die Schaben haben dann die Knochen blank genagt.

Wenn du den blanken Schädel hast, wird dir wahrscheinlich auffallen, dass der nicht schön weiß ist. Das ist normal. Früher hat man Schädel mit 30%igem Wasserstoffperoxid gebleicht. Das bekommt man aber als Privatperson nicht mehr zu kaufen, weil Terroristen damit Sprengstoff herstellen.

Beate1979
Fragesteller

ich habe 11,9%lösung, geht das auch zum bleichen?

JayCeD  01.10.2023, 02:21
@Beate1979

Soweit ich weiß reicht das nicht. Die Jäger haben sich damals als das Verbot kam, ziemlich darüber aufgeregt, dass man mit weniger als 30% die Trofehen nicht bleichen kann. Schon mit 19% soll es wohl nicht funktionieren.

Da hilft wahrscheinlich nur in die Sonne legen und warten bis Wind und Wetter den Schädel ausgebleicht haben.

Dein voller Ernst ??

Du begehst in diesen Fällen eine Straftat - nämlich die der sog. "Wilderei" !I

Ich lege - von anderen - überfahrene - Tiere nach Möglichkeit in eine angrenzende Hecke oder zumindest an den Fahrbahnrand...

Auch im Tod sollten Tiere eine letzte Würde erfahren dürfen - und nicht plattgewalzt werden wie eine Schuhsohle !

Auch hier gibt es - nicht nur - Meinungen, dass dies bereits den Tatbestand der Wilderei erfüllen würde...

Es ist mir indes egal - mir geht es um die Tiere !

Es gibt zwar chemische Möglichkeiten (findest Anleitungen im Internet) aber bereits das aufsammeln von Kadavern oder Teilen ist nicht legal, sofern man nicht zu dessen Zuständigkeitsbereich gehört. Das kann ziemlich teuer werden und Haustier totfunde sollten eh immer gemeldet werden.

Arten und Teile von Tieren die dem Jagdrecht unterliegen, dürfen nur von Jäger*innen in ihren Revieren getötet und aus der Natur mitgenommen werden. Das heißt, auch das Geweih im Wald oder der am Straßenrand tot gefundene Rotmilan dürfen nicht einfach mitgenommen werden.

Honeysuckle18  01.10.2023, 12:22

Grade tote Milane sollten immer gemeldet werden - werden häufig vorsätzlich vergiftet !

Bei Füchsen weiß ich es nicht, aber Wildtiere wie Rehe darfst du nicht einsammeln. Die Katze, auf wenn sie tot ist, gehört Jemandem. Die darfst du nicht klauen.

Wenns nicht so ekelig wäre, würde ich den Kadaver kochen. Wie kriegst du das Fleisch von einem Hähnchenschenkel ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beate1979
Fragesteller

Ich suche nach einer einfachen Lösung, dachte es gibt evtl. Chemikalien in denen ich den Kopf einlegen kann

Waldmensch70  01.10.2023, 12:27
@Beate1979
Ich suche nach einer einfachen Lösung,

Es gibt nicht immer eine "einfache Lösung". Da musst Du schon selber Hand anlegen.

dachte es gibt evtl. Chemikalien in denen ich den Kopf einlegen kann

Nein, so in der Form nicht (das "die Chemikalien" Dir die Arbeit abnehmen).

Chemie (Bleiche) kommt hinterher zu Einsatz, wenn Du die Knochen bereits gesäubert hast. Das bedeutet bei einem Schädel eben auch die Hirnschale zu öffnen und das Hirn herauszukratzen etc.

Waldmensch70  01.10.2023, 10:14

Füchse sind auch Wild.