Was für ein Baum wurde hier gefällt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Aufgrund des längsrissigen Rindenmusters, der enorm dicken Jahrringe, dem hellen Holz und dem nur andeutungsweise vorhandenen (Falsch?-) Kern würde ich eine Eiche mit Sicherheit ausschließen.

Ich bin da am ehesten bei einer der Pappelarten, zumal ich meine, zwischen dem Efeu noch Pappelblätter zu erkennen.

Eventuell diese hier?

https://www.baumkunde.de/Populus_x_canadensis/

Pomophilus  26.04.2023, 13:08

Ergänzung: die mittlerweile ins Spiel gebrachten Weiden sind vom Holz her sehr ähnlich und kämen insofern auch in Frage. Nur meine ich eben, da Pappelblätter zu sehen.

nixawissa  26.04.2023, 13:10

sehr gut erkannt!

Amtsschreck  26.04.2023, 15:11

Zumindest die Pappelart aus dem Link würe ich eher ausschließen wollen, da die Rindenstruktur der Pappel dort eher stückig ist. Also man kann da Teile herausbrechen. Bei dem Rindenprofil des FS sehe ich eher eine grobe aber geschlossene Struktur.

Pomophilus  26.04.2023, 19:10
@Amtsschreck

Pappeln und Weiden sind schwierig, noch dazu neigen sie zur Hybridisierung. P. x canadensis ist ja so ein Hybrid. Festlegen will ich mich da nicht, aber das im Link ist die Rinde eines deutlich älteren und stärkeren Baumes. Stimmt, dass die Rinde ziemlich nach manchen Weiden-Arten aussieht, aber schau dir halt Mal die Blätter an, die da noch liegen.

emense
Fragesteller
@Pomophilus

Ich habe jetzt nach Blättern geschaut, aber in der nähe standen einige bergahorne, von dennen ist das meiste laub. Ich finde auch einige eichenblätter, aber die nächste eiche ist nur 20 meter entfernt. Eine Kastanie, eine Birke ein Wallnuss und einige ulmen stehen auch in einem 30Meter radius.

Pomophilus  26.04.2023, 20:50
@emense

Findest du noch einen Zweig, dort wo der Stamm lag? Mit den Knospen könnte man die Baumart sicher bestimmen.

Pomophilus  08.05.2023, 13:55

Das Bild mit den Blättern ändert nun natürlich alles: keine Weide, keine Pappel, das ist eine Ulme! Vermutlich diese hier:

https://www.baumkunde.de/Ulmus_glabra/

Der Kern im Holz ist wohl noch nicht sehr deutlich entwickelt, vermutlich weil sie noch ziemlich jung war.

Ob der Stern jetzt noch verdient ist? Trotzdem vielen Dank!🤭

Ich schließe mich den anderen NICHT an. Meiner Meinung nach ist das nach dem Austrieb und Stamm zu urteilen eine Erle

BerndBauer3  08.05.2023, 15:50

Ich schließe mich da an. Erle passt. Das ist am wahrscheinlichsten. Auf dem kleinen Zweig, wo die Blätter raus kommen, sind kleine weiße Punkte. Auch das passt zu Erle.

Denke es war eine Esche.

emense
Fragesteller

Hey, Danke für die antwort. Ich hatte die Frage eigentlich bearbeitet und ein Bild angefügt mit ein Paar kleinen Blättern die an einem Stockaustrieb zum vorschein gekommen sind. Die passen nicht zu Esche. Leider ist die Bearbeitung anscheinend nicht sichtbar...

chasperli1965  08.05.2023, 10:55
@emense

Ah jetzt habe ich es gesehen, sorry. Denke aber nicht dass das der abgesägte Baum ist der Austreibt. Das ist neuer, durch einen Samen erwacht. Habe Eschen im Garten und als Brennholz. Bin ziemlich sicher, aber Irrtum ist nicht ausgeschlossen. Lieber Gruss
Das ist sonst eine Gute App: "Flora Incognita"

emense
Fragesteller
@chasperli1965

Die Blätter kommen eindeutig aus einem Auge am Abgesägten Stamm. An einigen anderen Stellen auch, aber da sind noch keine Blätter zu sehen. Ich bin ziemlich sicher, das es Stockaustrieb ist.

Eiche schließe ich aus. Die hat ne andere Holzstruktur und -Farbe.
Kern und Splint sprechen eher für eine Weide, und die Rinde auch.

Sieht sehr nach einer Weide aus.

Übrigens treibt die sehr wahrscheinlich wieder aus.

emense
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Falls es Weide oder Pappel ist und austreibt werd ich sicher wissen das ihr recht hattet.