Was ist das für ein Baum vor meinem Fenster?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Solche Blütenkätzchen haben eine ganze Reihe von Baumarten. Ja, auch bei Haselnuss und der eng verwandten Baumhasel sieht das so aus. Aber Haselnuss wächst strauchförmig und geht viel zu sehr in de Breite als dass sie im städtischen Raum als Strasengehölz verwendet würde. Und Baumhasel hat eine sehr raue, plattige Borke, die der Baum auf dem Bild nicht hat. Daher bin ich bei einer Hainbuche, die als Birkengewächs eben auch solche Blüten hat. Siehe hier:

https://www.baumkunde.de/Carpinus_betulus/

Dein Exemplar scheint aber heuer besonders üppig und auch besonders früh zu blühen. Aber Stadtklima ist immer anders als im Freiland...

Pomophilus  26.03.2023, 22:14

🌟 Dankeschön!

Hallo,

das ist Carpinus betulus (Hainbuche/ Weißbuche).

Die Hainbuche ist ein bis zu 25 Meter hoher Laubbaum, der ursprünglich nur in Laubwäldern, an Waldrändern und in Hecken Frankreichs, Mitteleuropas, Italiens, des Balkans, des Pontischen Gebirges (Türkei), des Kaukasus, des Elburs (Südufer des Kaspischen Meers), Osteuropas bis zum Dnipro (Ukraine) und zur Memel (Königsberg und Litauen) sowie im äußersten Süden Schwedens vorkam, wobei auch eine sehr kleine Population im äußersten Süden der Krim (Ukraine) vorkommt. Allerdings wird die Art heutzutage auch sehr oft angepflanzt.

Wichtig zu wissen ist außerdem noch, dass die Hainbuche entgegen ihres Namens nicht zu den Buchengewächsen (Fagaceae), sondern zu den Birkengewächsen (Betulaceae) zählt. Dies legen auch die beiden wissenschaftlichen Namen Carpinus betulus (Hainbuche/ Weißbuche), die zu den Betulaceae zählt, und Fagus sylvatica (Rot-Buche), die zu den Fagaceae zählt, nahe.

Viele Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, eigener Erfahrung durch zahlreiche Aufenthalte in der heimischen Flora und Fauna, "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart."; "Eckehart J. Jäger Hrsg. Rothmaler Exkursionsflora von Deutschland Gefäßpflanzen: Grundband 21. Auflage SpringerSpektrum 21., durchgesehene Auflage Begründet von Prof. Dr. Werner Rothmaler + Herausgegeben von Prof. Dr. Eckehart J. Jäger in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachleuten Mit 1221 Abbildungen Springer Spektrum C Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1958, 1961, 1962, 1966, 1967, 1972, 1976, 1978, 1981, 1982, 1984, 1987, 1988, 1990, 1994, 1996, 1999, 2002, 2005, 2011, 2017"; "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1.Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha" sowie https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hainbuche; Aufgerufen am 24.März 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby