Welche Lindenart ist dieser Baum?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Für eine Silberlinde sind mir Ober- und Unterseite des Blattes viel zu gleichfarbig. Ich sehe auf der Unterseite Behaarung nur in den Blattachseln. Bei der Sommerlinde müsste die Unterseite stärker behaart sein, bei der Winterlinde müssten diese "Bärte" rötlich sein. Möglich daher, dass es der Hybrid zwischen diesen beiden ist, Tilia x europaea.

https://www.baumkunde.de/Tilia_x_europaea/

myotis  29.05.2023, 18:18

Zudem scheinen mir das seeeehr frische Blätter mit ggf. noch nicht typisch ausgeprägten Merkmalen zu sein...

Es handelt sich um eine Sommerlinde, evtl. eine Variante (Tilia platyphyllos var.)