Was findet ihr ist das schwerste und leichteste Studium?

10 Antworten

Das ist individuell verschieden, da die Interessen und die Talente der Menschen verschieden sind.

Ich habe eine Naturwissenschaft studiert (Chemie). Das war für mich passend, aber das ist keine Aussage, die ich verallgemeinern würde. Ich denke, dass kein Studium wirklich einfach ist, überall ist Engagement erforderlich. Ich halte auch nichts von irgendwelchen Rankings, das muss jeder für sich entscheiden, was ihm/ihr passend erscheint.

Meine Entscheidung hatte auch nichts mit dem Adjektiv "einfach" zu tun. Sondern mit Interesse.

Also für mich persönlich wäre wahrscheinlich ein Studium als Dolmetcher schwer, weil ich in Fremdsprachen immer meine schwächen gesehen habe.

Naturwissenschaftliche Fächer hingegen würde ich als einfach betiteln. Allerdings fliegt mir der Stoff aus diesen Studiengängen auch zu. Ich kenne Leute, die diese Fächer studieren und wenn ich mir ihre Skipte auszugsweise durchlese, kommt mir das immer sehr einfach vor.

Ich selbst studiere momentan Jura. Anders als die Vorurteile behaupten, muss man keinen einzigen Paragraphen auswendig kennen. In den Klausuren haben wir einfach Gesetzestexte dabei. Wichtiger ist es, den Umgang mit solchen Gesetzen zu lernen, den Gutachtenstil, richtig zitieren den Umgang mit Fällen und Gesetzestexten und natürlich, was einige Begriffe bedeuten. Das auswendige Aufsagen von Paragraphen ist eher ein Nebeneffekt, der nun einmal irgendwann eintritt.

OlliBjoern  02.11.2019, 20:11

Welches naturwissenschaftliche Studium hast du denn abgeschlossen?!

Kein naturwissenschaftliches Studium kann man alleine mit "Auswendiglernen" bestreiten.

0
Dakaria21  04.11.2019, 07:41
@OlliBjoern