Duales Studium - Ja oder Nein? Erfahrungen, Meinungen

4 Antworten

Guten Morgen,

beides ist mit Sicherheit nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Ein duales Studium bietet dir in dem Unternehmen bei dem du bist einen sicheren Einstieg und Karrierechancen. Eine Ausbildung und ein Studium in der Tasche zu haben ist halt nicht schlecht^^. Allerdings bist du mit einem dualen Studium mehr auf eine Branche fixiert als mit einem normalen Studium.

Der negative Faktor ist die tatsächlich höhere Arbeitsbelastung, allerdings ist das auch von Person zu Person unterschiedlich. Bist du eher Praktiker oder Theoretiker? Fällt dir Eigenständigkeit leicht? Es kann ja auch sein, dass dir ein durchstrukturierter Studienplan mehr liegt als die Qual der Wahl an der Uni.

Vllt. helfen dir Erfahrungsberichte von Studenten ein bisschen weiter: http://www.wegweiser-duales-studium.de/erfahrungsberichte/.

Ich hoffe ich habe deine Frage halbwegs sinnvoll beantwortet...

Das ist total unterschiedlich.

Manche lernen sich tot, andere sind gut obwohl sie immer feiern gehen.

Die Klausurenzeit ist schon anstrengend, wenn du 4 Skripte à 100 Seiten lernen sollte und das für eine 120 Minuten Klausur.

Du hast ja nicht nur eine solche Klausur sondern mehrere.

Bei manchen duales Studiengängen gibt es e-Learning Module die während der Freizeit in der Praxispahse gemacht werden müssen (manche Firmen erlauben Bearbeitung in der Arbeitszeit wenn man Zeit hat, manche nicht) wie bei mir, meine Schwester hatte sowas nicht. Sie musste nur, wie ich auch, Hausarbeiten in der Praxisphase schreiben.

Ich persönlich habe noch Zeit für mich, fahre am Wochenende öfter mal nach Hause (wenn es finanziell passt) und schaffe es trotzdem.

Das Prinzip des duales Studium finde ich persönlich sehr gut, da es Ausbildung und Studium verbindet. Man hat nicht nur eins von beidem sondern verbindet beides.

Ein großer Vorteil soll ja immer das Gehalt sein: Wenn die Uni (Hochschule, Berufsakademie oder was auch immer) weit von deiner Arbeitsstelle weg ist musst du eine Wohnung finanzieren, die Reisen nach Hause usw. Meine Arbeit gibt mir dabei keine Zuschüsse, dafür haben wir ja das Gehalt. Da bleibt bei mir nicht viel über. Freundinnen die normal studieren und nebenbei arbeiten haben mehr Geld zur freien Verfügung als ich. Das finanzielle sollte also nicht der einzige Grund sein es zu machen.

Manchmal ist es schon stressig, aber ich würde mich vermutlich immer wieder dafür entschieden.

Naja es ist schon ziemlich anstrengend aber es ist ne super Qualifikation, also wenn du die Chance hast, dann würd ich das auf jeden Fall machen...

Ich denke es ist eine tolle Chance. Natürlich musst du während dem Studium viel lernen und hinsitzen mehr als beim normalen Studium. Dafür hast du ja noch deinen praktischen Teil beim Unternehem. Dieser ist enspannter und du hast kein Stoff den du am Abend nachholen musst. Es wird viele Tage geben da hast du fast keine Zeit aber natürlich gibt es freie Tage. Aber mal ehrlich Student ist Student und freiern gehen lässt sich keiner nehmen. :D