Notendurchschnitt duales Studium

5 Antworten

Hallo! Mein Freund macht ein duales Studium, daher kenn ich mich da ein bisschen aus. Folgendes: Den Schnitt, den die Bewerber erfüllen sollen, wird von den Unternehmen selbst bestimmt. Wichtig ist, dass die Unternehmen ausdrücklich ein duales Studium anbieten, weil du musst dich ERST bei denen bewerben und dann in ABSPRACHE mit denen dich an der jeweiligen Uni für den Studienplatz bewerben. Du solltest dich also informieren, welche Unternehmen in Kombination mit welchem Studiengang angeboten werden. Da kann ich nur auf die Internetseiten des jeweiligen Unternehmens verweisen. Außerdem legen die Unternehmen sehr viel Wert auf die Bewerbung selbst und natürlich den persönlichen Eindruck im Bewerbungsgespräch und evtl. auch bei diversen Tests. Du solltest dir aber der Tatsache bewusst sein, dass du wirklich KEINE ferien hast, also quasi direkt nach dem semester von der uni ins unternehmen musst und arbeiten musst. Mein freund hat pro jahr im moment 30 Urlaubstage, die aber nicht er, sondern das Unternehmen bestimmt. heisst im klartext: solltest du diesen wunsch wirklich haben, DANN STRENG DICH IM NÄCHSTEN SCHULJAHR AN und mach das beste aus dir! Viel Glück dabei!

der schnitt, mit dem die unternehmen einladen, ist im wesentlichen vom unternehmen abhängig. wenn ich mir jedoch anschauen, mit welchem schnitt die wings bei uns im unternehmen genommen wurden, bewegt sich das um 1,0-1,6 .

das heißt aber nicht, dass du es nicht probieren solltest. das kann nie schaden. vor allem auch kleinere unternehmen und unternehmen, die viele leute ausbilden, bieten die möglichkeit, dort gut reinzukommen.

ja also ich bin jetzt in der 12, müsste mich jetzt bewerben um ein duales Studium. Weiß nur nicht ob ich zu schlecht bin. Also für nächstes Jahr bewerben, wenn ich dann mein Abi habe..

Mir ist das klar, aber ich will es un bedingt,weil ich meinen Eltern, ein normales Studium finanziell nicht zumuten kann und will. Ich werde mich anstrengen!

Abitur, was mach ich nur?? Schnitte 2,4 - ich glaub ich studier. Also wieso nicht :P