Wirtschaftsinformatik Studium sommersemester chancen?

3 Antworten

Tu dir bitte einen Gefallen: Lerne erstmal, dir die Infos anzueignen, die öffentlich bekannt gegeben werden.

Die Auswahlgrenzen der letzten Auswahlverfahren an der Uni DUE sind hier zu finden. Und wie die Punktzahlen zustande kommen, steht hier. Auf diese Seiten kommt man mit direkten Links von der Infoseite über den Studiengang. Ist also definitiv nicht irgendwie versteckt.

Zusammengefasst: In diesem Wintersemester und hat die Note keine Rolle gespielt, weil alle Bewerber für Wirtschaftsinformatik zugelassen wurden. Ansonsten wärst du bei den Zulassungsverfahren seit Sommer 2021 nicht über deine Note 'reingekommen, sondern hättest noch zusätzliche Punkte für Wartesemester (im SoSe2022 14 pkt. für 5 Wartesemester) gebraucht.

Ziehe deine eigenen Schlüsse.

Uouiuoi, das wird schwierig.

Mousf
Fragesteller

Hab gehofft, dass es im Sommersemester etwas leichter wäre einen Studienplatz zu bekommen

Das wird vermutlich nichts.

Auch solltest du dir überlegen, ob es der richtige Studiengang für dich ist. Abgesehen von einer gewissen Mathematik-Affinität und Freude an komplexen und abstrakten Thematiken, ist es ein Studiengang der sich durch Fleiß auszeichnet.

Das ist jetzt eine freche Verallgemeinerung von meiner Seite, aber ich vermute mal, wer sein Abi mit 3,3 gemacht hat steht nicht so auf fleißiges lernen. 😉

Wenn du dennoch an dem Studiengang festhalten möchtest, könntest du es noch über ein duales Studium probieren. Die nehmen zwar in der Regel auch eher die 1er Schüler, aber versuchen kann nicht schaden.

Viel Glück. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker