Guten Morgen,

gegen ein Fernstudium ist generell erstmal nichts einzuwenden. Allerdings erfordert ein Fernstudium ein recht hohes Maß an Selbstdisziplin, gerade wenn es berufsbegleitend ist. Ein bisschen solltest du darauf achten, an welche Hochschule du gehst bzw. ob die Abschlüsse staatlich anerkannt sind. Die größte Fernhochschule ist die Fernuni Hagen. Hier findest du noch nen paar weitere Informationen: www.studieren-berufsbegleitend.de

...zur Antwort

Guten Morgen,

es gibt viele Möglichkeiten und es ist kein Weltuntergang wenn man exmatrikuliert wird (auch wenn es sich wahrscheinlich grade so anfühlt).

  1. Härtefallantrag: wurde ja schon genannt. Aber insgesamt würde ich mir die Frage stellen ob das Studienfach überhaupt das richtige für dich ist wenn du im dritten Versuch bist.

  2. Ähnlichen Studiengang studieren: ist möglich solange das Fach in dem du durchgefallen bist da nicht drin vorkommt. Anrechnung von Studieninhalten ist möglich aber nicht überall gleich und auch nicht garantiert

  3. Etwas ganz anderes studieren: Hast du im Studium gemerkt das dich vllt noch andere Dinge mehr interessieren aber diech nicht getraut zu wechseln?

  4. Ausbildung machen: nicht die schlechteste Alternative zumal es für Studienabbrecher oft Programme gibt mit denen sich eine Ausbildung verkürzen lässt

  5. Studieren im Ausland: Möglich aber schon ein großer Schritt ins Ausland zu gehen und teilweise auch mit enormen Kosten verbunden. Hier ist dann wieder die Frage ob das Studium überhaupt das richtige für dich ist und sich ein solcher Schritt lohnt.

Ich hoffe ich konnte dir einen Überblick verschaffen!

...zur Antwort

Guten Morgen,

also ein duales Studium ist inhaltlich eigentlich nicht schwieriger, allerdings ist die Arbeitsbelastung deutlich höher, da du ja gleichzeitig eine Aubsildung machst und studierst. Aber wie groß der Stress ist kommt natürlich auch ganz auf die Person an. Manche kommen damit besser klar, andere nicht. Ich hab zwar keine Statistik aber ich glaube auch nicht, dass es besonders häufig abgebrochen wird, zumindest nicht häufiger als ein normales Studium. Wenn du dich genauer informieren möchtest, kannst du mal hier gucken: http://www.wegweiser-duales-studium.de/.

...zur Antwort

Guten Morgen,

beides ist mit Sicherheit nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig. Ein duales Studium bietet dir in dem Unternehmen bei dem du bist einen sicheren Einstieg und Karrierechancen. Eine Ausbildung und ein Studium in der Tasche zu haben ist halt nicht schlecht^^. Allerdings bist du mit einem dualen Studium mehr auf eine Branche fixiert als mit einem normalen Studium.

Der negative Faktor ist die tatsächlich höhere Arbeitsbelastung, allerdings ist das auch von Person zu Person unterschiedlich. Bist du eher Praktiker oder Theoretiker? Fällt dir Eigenständigkeit leicht? Es kann ja auch sein, dass dir ein durchstrukturierter Studienplan mehr liegt als die Qual der Wahl an der Uni.

Vllt. helfen dir Erfahrungsberichte von Studenten ein bisschen weiter: http://www.wegweiser-duales-studium.de/erfahrungsberichte/.

Ich hoffe ich habe deine Frage halbwegs sinnvoll beantwortet...

...zur Antwort

Guten Morgen,

hier geht bei den Antworten ja einiges durcheinander^^. Ich versuche jetzt mal ein bisschen aufzuräumen:

  1. Wie schon gesagt sind NC-Wert und Abinote zwei verschiedene Paar Schuhe. Der NC ist ein Wert, der von der Hochschule festgelegt wird. Der spiegelt nicht die Schwierigkeit des Studiums wider sondern das Verhältnis zwischen Bewerbungen und Studienplätzen. Die Werte aus dem letzten Semester findest du hier: http://www.psychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus/

  2. Mit 2,6 würde ich persönlich nicht auf ein Studienplatz warten, das kann nämlich unter Umständen ganz schön lange dauern. Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

  3. Alternativen: Neben der Option warten hast du noch mehrere andere Möglichkeiten. Du kannst zum einen ins Ausland (Geringere Voraussetzungen, höhere Studiengebühren) oder einen ähnlichen Studiengang machen. Es gibt da einige Möglichkeiten. Wenn du später mit Kindern arbeiten möchtest wäre zum Beispiel Sozialpädagogik eine Möglichkeit. Wenn du eher in die Wirtschaft willst würde sich Wirtschaftspsychologie anbieten.

  4. Psychiaterin wirst du nut mit Medizinstudium und entsprechender Facharztausbildung.

  5. Es gibt einige private Hochschulen die Psychologie als Studiengang anbieten (teilweise auch ohne Abitur). Allerdings fehlt diesen Studingängen der klinische Anteil und du kannst damit keine Therapeutenausbildung machen!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

...zur Antwort

Guten Morgen,

Deine Note ist nicht der NC (Numerus Clausus). Der NC ist die "schlechteste Note" mit der du einen Studienplatz im jeweiligen Studiengang an der jeweiligen Hochschule bekommst. Der NC kann von Jahr zu Jahr variieren, je nachdem wieviele Bewerber auf wieviele Studienplätze kommen und wie gut diese Bewerber sind. Das gilt jetzt erstmal nur für das Vollzeitstudium.

Bei einem dualen Studium sieht die Sache anders aus. Generell gibt es dort keinen NC, da du dich in den meisten Fällen zuerst beim Unternehmen bewirbst (geht aber auch andersrum: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/). Ob dich ein Unternehmen nimmt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und nicht nur deinen Noten. Allerdings ist die Konkurrenz auf die meisten Stellen für ein duales Studium recht groß. Es kann also sein, dass du keinen Platz bekommst, gerade bei so beliebten Unternehmen. Muss aber nicht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

...zur Antwort

Guten Morgen,

deine Auswahl ist ziemlich groß. Generelle Aussagen zu einzelnen Studiengängen bzw. dem NC sind schwer zu treffen, da sie von Uni zu Uni unterschiedlich sein können. Jura kannst du ja zum Beispiel in Marburg NC-frei studieren. Ein weiteres interessantes Studienfach wäre Wirtschaftrecht. Da hättest du auch noch die Verbindung zu deinem Wirtschaftsinteresse. Kannst dich ja mal informieren: http://www.wirtschaftsrecht-studieren.com/. Ansonsten wäre BWL ja auch noch ne Möglichkeit. Darüber hinaus solltest du dir gerade nicht die beliebten Studienfächer raussuchen, da die Konkurrenz das sehr groß ist und du schon einiges leisten musst um dich von der Masse abzuheben. Richte dich einfach nach deinen Interessen, dann klappt das schon.

...zur Antwort

Guten Morgen,

von einem Sportjournalismus-Studium würde ich abraten. Was mir bei deinem Text als erstes einfällt, wäre Sportmanagement. Da gibt es zahlreiche Studiengänge mit verschiedensten Schwerpunkten (BWL, Eventmanagement, Pädagogik etc.). Eine Übersicht der Hochschulen (auch staatliche) findest du zum Beispiel hier: http://www.sportmanagement-studieren.de/sportstudiengaenge-deutschland/

Soweit ich weiß ist dafür auch kein Eignungstest nötig. Da musst du aber im Einzelfall selber noch mal nachhacken.

...zur Antwort

Guten Morgen,

du scheinst dich noch nicht so viel mit dem Studium auseinandergesetzt zu haben, was ja in deinem Alter auch nicht schlimm ist. Also ein Notendurchschnitt von mind. 1,5 sollte es schon sein um relativ sicher einen Studienplatz zu bekommen. Allerdings weiß niemand wie sich der NC in den nächsten Jahren entwickelt und vielleicht hast du Pech und du kommst nur noch mit 1,2 rein.

An deinem Deutsch kann man ja arbeiten und wichtiger ist in dem Bereich dann wirklich Mathe und Logik, wie hier einige auch schon geschrieben haben. Es gibt aber auch interessante Alternativen wie zum Beispiel Wirtschaftspsychologie wo der NC nicht so hoch ist. Wenn du noch mehr Infos brauchst kannst du mal hier gucken: http://www.psychologie-studieren.de/.

...zur Antwort

Guten Morgen,

Eine Übersicht vieler Hochschulen im süddeutschen Raum findest du zum Beispiel auf http://www.internationales-management-studieren.de/studiengang-internationales-management-studium/. Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten mach dir keinen Kopf wegen dem Studienwechsel. Nicht jeder findet auf anhieb den richtigen Studiengang und oft sind die Beschreibungen der Studiengänge sehr dürftig

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.