Zu dumm, um Psychologie zu studieren?

9 Antworten

Das Studium ist nicht einfach...

Du wirst Dich auch mit Mathematik - zumindest Stochastik - auseinandersetzen müssen. Das schreckt sicherlich viele ab.

Wenn Du den Notendurchschnitt nicht schaffst (und das sieht ja wohl deutlich so aus), steht Dir noch ein Studium an der Fernuniversität in Hagen offen. Das hat den Nachteil dass es keinen klinischen Anteil hat. Aber man kann ja später auch noch an eine andere Uni wechseln, wenn man schon ein paar Scheine geschafft hat. - Leicht ist es aber auch an der Fernuniversität nicht! Im Gegenteil: Du musst Dich noch viel mehr selbst organisieren.

verreisterNutzer  30.11.2014, 23:11

So genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Ich hab ein Glück noch 2 Jahre Zeit, bis dahin kann sich natürlich noch viel ändern.Trotzdem danke für deine Antwort!

Guten Morgen,

du scheinst dich noch nicht so viel mit dem Studium auseinandergesetzt zu haben, was ja in deinem Alter auch nicht schlimm ist. Also ein Notendurchschnitt von mind. 1,5 sollte es schon sein um relativ sicher einen Studienplatz zu bekommen. Allerdings weiß niemand wie sich der NC in den nächsten Jahren entwickelt und vielleicht hast du Pech und du kommst nur noch mit 1,2 rein.

An deinem Deutsch kann man ja arbeiten und wichtiger ist in dem Bereich dann wirklich Mathe und Logik, wie hier einige auch schon geschrieben haben. Es gibt aber auch interessante Alternativen wie zum Beispiel Wirtschaftspsychologie wo der NC nicht so hoch ist. Wenn du noch mehr Infos brauchst kannst du mal hier gucken: http://www.psychologie-studieren.de/.

Anerlerntes Wissen hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun, und wenn du ein "Helfersyndom" hast, heißt das noch lange nicht, dass Du psychisch kranken Menschen gut zuhören könntest. Wahrscheinlich bist Du randvoll mit Ratschlägen - die den kranken Menschen förmlich erschlagen? Einfühlungsvermögen gehört viel mehr zur Intelligenz als alles Andere - und vor allen Dingen sein Empfangsgerät auch auf "Empfangen" stellen- und nicht auf "Senden" Alles das, was man sehr gerne macht, ist niemals schwer - also Augen zu und durch - mit dem Ziel Psycho-Therapeut zu werden!!!

Zu dumm, um Psychologie zu studieren?

Nö, bist du nicht. Du hast das Konzept eines NC missverstanden. Es ist nicht so, dass die schwierigen Studiengänge einen NC bekommen. Eher ist es sogar so, dass die schwierigsten keinen NC haben.

Ist so ein Studium schwer zu schaffen?

Nope, Psychologie ist ziemlich billig. Klar brauchst du Mathe und Englisch, aber wenn du halbwegs Lernen kannst und diese beiden Fächer in der Schule beherrscht hast, sollten sich fast keine Probleme ergeben.

Hey ^^ Also ich mache auch grad mein Abi, bin aber denk ich mal viel älter als du, da ich leider vieles erlebt habe das mich dazu brachte erst so spät meine Schule zubeenden ( habe nie aufgehört mit der schuöe sondern wiederholt). Ich möchte auch in Richtung Jura oder Psychologie gehen, bin mir noch nicht ganz sicher. Ich denke nicht das du dumm bist denn, ich war zb einer der besten Schülerinnen und jetzt?? bin ich einer der schlechtesten da ich leider wie gesagt viele Probleme hatte. Und? was sagen die Noten nun über meine Intelligenz aus?? Genau NICHTS!! Meine Lehrer betonen alle ständig das ich doch so schlau wäre und das ich nichts mit meinem Wissen und meinem Talent anfangen würde und mich zu sehr von Anderen oder irgendwelchen Geschehenissen leiten lassen würde. Das hat mir klargemacht,dass man sein eigenes Talent fördern und sein Ziel verfolgen muss. Du bist nicht dumm die Noten sagen nichts über deine Intelligenz oder dein können aus. Einizig allein du kannst wissen ob du für diesen Job oder diese Aufgabe an sich geschaffen bist. Ich kann dir leider nur sagen Psychologie zu studieren ist sehr hart und wirklich fordernd. Du brauchst Durchhaltevermögen und den Willen es zu schaffen. Es wird wirklich nicht leicht denn Jura,Psychologie und Medizin sind die drei am meisten von dir fordernsten Studiengänge. Aber wenn dus wirklich willst, dann tuz was dafür und streng dich einfach an.

verreisterNutzer  30.11.2014, 23:09

Kann ich mir vorstellen, danke für deine Antwort!