Was kann man mit einem Abischnitt von ca 2.5 studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

deine Auswahl ist ziemlich groß. Generelle Aussagen zu einzelnen Studiengängen bzw. dem NC sind schwer zu treffen, da sie von Uni zu Uni unterschiedlich sein können. Jura kannst du ja zum Beispiel in Marburg NC-frei studieren. Ein weiteres interessantes Studienfach wäre Wirtschaftrecht. Da hättest du auch noch die Verbindung zu deinem Wirtschaftsinteresse. Kannst dich ja mal informieren: http://www.wirtschaftsrecht-studieren.com/. Ansonsten wäre BWL ja auch noch ne Möglichkeit. Darüber hinaus solltest du dir gerade nicht die beliebten Studienfächer raussuchen, da die Konkurrenz das sehr groß ist und du schon einiges leisten musst um dich von der Masse abzuheben. Richte dich einfach nach deinen Interessen, dann klappt das schon.

CalendulaBlume  10.12.2014, 17:06

Jura ist in Marburg nicht NC-frei!

Der NC lag bei etwa 2,8. Nach dem Nachrückverfahren und Losverfahren, war der schlechteste noch zugelassene Abischnitt 3,5.

Malekus  15.12.2014, 09:40
@CalendulaBlume

Ok, entschuldigung. Ich hatte das iwie im Kopf....aber 3,5 ist ja nen recht niedriger NC....

trojans
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-) Ob nun NC frei oder nicht, 2.5 reicht ja so oder so ;-) Weißt du zufällig noch wie er in Rheinland Pfalz ist? Vielen Dank, hast dir einen Stern verdient und genau meine Frage beantwortet :)

Mach es lieber umgekehrt und überleg dir zunächst, was dir liegt und schau dann, was du mit deinem Abischnitt studieren könntest, das etwa in diese Richtung passt. Deine Interessen hast du ja sicherlich schon grob geortet und wirst kaum elementare Überraschungen erleben, wenn jemand die Möglichkeiten mit einem 2,5-Schnitt aufzählt.

trojans
Fragesteller

Mit liegt Deutsch und Wirtschaft, dachte schon an etwas wie Jura, aber nun suche ich nach einer 'Alternative' und hätte gern mal ein paar andere Vorschläge gehört:) Gibt's da was ähnliches was dir auf die schnelle so einfällt?