Kann man der Polizei arbeiten aber in einem anderen Bundesland?

6 Antworten

Klar kannst du das. Sowas geht problemlos und das wird bei vielen Behörden gemacht. Ich habe mich auch für mein duales Studium in RLP und BaWü beworben und arbeite jetzt für BaWü.

Wenn du dann am Ende Landesbeamter bist, kannst des halt sein, dass du zum Ende deiner Ausbildung hin überall in dem Land (also RLP) hinversetzt werden kannst, sodass du dann entsprechend nach RLP umziehen müsstest. Und die Besoldung richtet sich dann natürlich nach der RLP Tabelle.

Es geht. bewerbe Dich.

Haben viele andere auch schon gemacht.

Immer wieder wechseln Polizisten in ein anderes Bundesland, weil es viel mehr Geld gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
superseegers  03.01.2022, 14:23

Bei einem Landeswechsel geht es meist um private/familiäre Gründe und nicht ums Geld, denn sonst würden ja alle zur Bundespolizei wollen, gelle?

superseegers  03.01.2022, 14:37
@BVBDortmund

Ich habe selber den Dienstherren/das Bundesland gewechselt, und glaube mir, das unterschiedliche Gehalt wäre mir schnuppe gewesen.

P.S.: Sorry, so viel Geld kann der Bundes-IM nicht locker machen dass ich freiwillig dorthin wechselte.

Sirius66  10.07.2022, 22:50

Ach, immer diese Falschmeldungen.

Ja. Du wirst dann aber auch in RLP arbeiten.

Gruß S.

Sicher. Und wenn es klappt, bist du Polizist. In ganz RLP, aber auch nur da.

Gruß S.

Ja klar. Mir erzählte Mal ein Polizist in Rheinland-Pfalz das er aus Baden-Württemberg kommt und dort auch zur Schule gegangen ist. Trotzdem arbeitet er in Rheinland-Pfalz bei der Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung