Erste Hilfe bundesweit gültig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Fahrerlaubnisrecht ist Bundesrecht - es gilt somit in allen Bundesländern gleichermaßen.

Da die Erste-Hilfe-Kurse überall die Voraussetzungen nach § 19 FeV erfüllen müssen, gelten sie demnach auch bundesweit.

LG

Keine Sorge, das ist Bundesrecht.

Der EH-Kurs für den Führerschein gilt nach §19 der Fahrerlaubnisverordnung bundesweit.

Die Frage stellt sich aber nach deinem beabsichtigten Studiengang:
Wenn dieser Medizin, Zahnmedizin oder Pharmakologie ist, muss die Ausbildungsstelle auch beim zuständigen Landesprüfungsamt gemäß §5, ÄAppO anerkannt sein!

Also immer vor dem Kurs nachfragen (zeigen lassen!) ob eine solche Anerkennung auch wirklich vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach §19 FeV ist der EH in allen Ländern der BRD gleich gültig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung