Ist jeder erste Hilfe Kurs der gleiche?

7 Antworten

Nein, erste Hilfe Kurse gibts in verschiedenem Umfang, in Österreich braucht man für den Führerschein einen ganz normalen 16 Stunden Erste Hilfe Kurs.

whgoffline  05.03.2020, 21:57

16 std?! In de machst du den in 6-7 std.

Mariiaaca  05.03.2020, 22:04
@whgoffline

Upsala, hab das nochmal gegoogelt. Mir wurde bei meinem 16 Stunden Grundkurs gesagt dass wir den für den Führerschein brauchen, der ist aber wohl nur für die Klassen D und E notwendig. Für den Rest reichen 6 Stunden.

Tschuldigung, hab da wohl was verwechselt :)

Hopeful2020
Fragesteller
@whgoffline

Mein erster Hilfe Kurs hat 8 std gedauert ich hab es für den Betrieb gemacht, aber es waren auch Leute im Kurs die für Führerschein gemacht haben. Mich irritiert nur das drauf steht für BETRIEBLICHE Ersthelfer

Mariiaaca  05.03.2020, 22:15
@Hopeful2020

Sollte grundsätzlich schon gültig sein, frag aber nochmal nach zur Sicherheit.

Ja das ist für den Führerschein gültig.

Ansonsten hat jeder 1. Hilfe Kurs den gleichen Pflichtteil und dann variieren je nach Unternehmen und Bedürfnissen weitere Anteile

Denke schon. Ich habe den nur für den Führerschein gemacht, aber da ware auch 2-3 da, die das von der Arbeit aus gemacht haben für Ersthelfer im Betrieb, die haben also auch alles gehabt wie ich.

War in Deutschland in Rlp.

Ja. Es gibt inzwischen eigentlich nur noch einen Erste-Hilfe-Kurs mit 9 Unterrichtseinheiten.