Erste Hilfe Kurs aus Deutschland in der Schweiz gültig?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Bescheinigung ist gültig.

Artikel 9 - Abkommen zwischen der Schweiz und der EU über die Freizügigkeit

Diplome, Zeugnisse und sonstige Befähigungsnachweise

Um den Staatsangehörigen der Mitgliedstaaten der Europäischen Gemeinschaft und der Schweiz den Zugang zu unselbständigen und selbständigen Erwerbstätigkeiten und deren Ausübung sowie die Erbringung von Dienstleistungen zu erleichtern, treffen die Vertragsparteien gemäß Anhang III die erforderlichen Maßnahmen zur gegenseitigen Anerkennung der Diplome, Zeugnisse und sonstigen Befähigungsnachweise und zur Koordinierung ihrer Rechts- und Verwaltungsvorschriften über den Zugang zu unselbständigen und selbständigen Erwerbstätigkeiten und deren Ausübung sowie die Erbringung von Dienstleistungen.

https://eur-lex.europa.eu/-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:22002A0430(01)&from=CS

Hallo Jana,

die Frage ist so speziell, die musst du wohl der "Fahrerlaubnisbehörde" in der Schweiz stellen.

Viele Grüße

Michael