Was findet ihr besser Kindel oder Tolino E-Book reader?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Tolino 71%
Kindel 29%

5 Antworten

Tolino

Die Ebook-Reader vom offenen System (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) sind viel flexibler und kompatibler als das geschlossene System Amazon Kindle.

► Kindle ist ja nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon.
Mit Kindle ist man an Amazon gebunden, da Kindle nur das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format lesen kann. Außer Amazon kann Kindle nichts. Kindle ist deshalb nur für absolute Amazon-Fans geeignet, die die eBooks, die sie lesen wollen, IMMER bei Amazon KAUFEN wollen.

►Das offene Ebook-System (Tolino, Pocketbook, Kobo,...) wird unterstützt vom deutschen Buchhandel und von den Stadtbibliotheken.
Da gibt's KEINE Shop-Bindung; man kann frei wählen, wo man seine eBooks kauft, z.B. Thalia, Weltbild, Hugendubel,... aber nicht Amazon.
Und man kann mit diesen Readern die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen und runterladen, bequem von zuhaus aus, rund um die Uhr, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.

Kindle kann die Onleihe nicht nutzen. Und das ist der größte Nachteil von Kindle.

Und jetzt:
Du solltest dir also gut überlegen, wo du zukünftig die eBooks kaufen willst, die du lesen willst. Davon hängt ab, welches der beiden Systeme für dich geeignet ist. Da die beiden Systeme NICHT kompatibel miteinander sind, ist das eine grundlegende Entscheidung.

Ich würde niemals einen Kindle nehmen, weil ich die Amazon-Bindung ablehne und weil ich die Onleihe der Stadtbibliothek nutze. Das spart viel Geld :-)
Ich hab einen Reader der Marke Pocketbook und der ist jeden Tag im Einsatz.

Tolino

Hätte kein Bock von einem Konzern wie Amazon abhängig zu sein bez, sonst alles formatieren zu müssen

Kindel

Kindle ist zwar etwas teurer aber man hat viel mehr Auswahl an Büchern und ich weiß wovon ich rede den ich habe ein Kindle und hatte davor ein Tolino

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tolino

Amazon speichert jedes Mal umblättern.

Tolino

Amazon ist Mist Tolino beste