Was finden "normale" Menschen an den aller-banalsten Dialogen interessant? Warum wird ihnen das nicht mal langweilig?

6 Antworten

Frag diese Leute doch, was sie an den Themen so interessant finden.

Hier kann nur geraten werden.

Belangloses Geplaudere soll die Zusammengehörigkeit stärken und den Arbeitsalltag auflockern.

Du könntest ebenso mitteilen, dass du mit Smalltalk nur begrenzt etwas anfangen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht austistisch, und versteh es auch nicht. Je nachdem, wer das ist, zwing ich mich dazu, mitzumachen, oder ich schweige einfach oder such mir einen anderen Gesprächspartner.

Tja, so geht es einigen! Vielleicht bin ich auch autistisch begabt. Smalltalk dient dazu, Belanglosigkeiten als zeitfüllende 'Krücke' auszutauschen, um dem Anspruch auf Kongruenz und Kohärenz der teilnehmenden Gehirne gerecht zu werden.

Es gibt Möglichkeiten, einfach inhaltlich abzutauchen - dann wirkt man leicht abwesend :-) , oder aber freundlich lächelnd Worthülsen von sich zu geben, ohne dabei arrogant zu wirken. Je nachdem, wozu man gerade in Form ist und die erforderliche Kraft hat.

Und immer schön daran denken: 'Was sollen die Nachbarn sagen?!'

e8lysojidb
Fragesteller

Ja, nun der Witz ist, ich habe ja nicht mal etwas gegen Smalltalk bei passenden Gelegenheiten.

Bloß betreiben es manche Leute dann halt auch in Freizeit in einem Ausmaß, wo ich denke "Wow, das ist krass übertrieben. Man muss niemand mit dem aller privatesten auf die Pelle rücken oder provozieren, aber müssen wir einpennen?" ;D

Spielwiesen  26.05.2022, 13:28
@e8lysojidb

So etwas wie eine Spannungskurve empfindet jeder gemäß seinem Naturell - dafür gibt es nichts Allgemeingültiges, da steckt man nicht drin! :-) Auch gilt das Bedürfnis nach inhaltlicher Tiefe sowie das nach Nähe und Entfernung entsprechend individuell. Und manche haben schlicht kein Gefühl dafür, was gerade angemessen ist.
Da kann man erste Lektionen in Menschenkenntnis absolvieren. :-)

Das ist eine auffallend langweilige Frage. Sie hat keinen persönlichen Bezug zu dir und sie zu klären wird weder dir noch jemand anderem helfen.

Wenn andere solche banalen Gesprächsthemen beginnen, setze doch einfach etwas wichtigeres dagegen. Z.B. ein Rezept für leckeren Schokokuchen:

  • 225 g Zartbitter-Schokolade
  • 125 g Butter
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 70 g Kakaopulver
  • 220 g brauner Zucker, wer es süßer möchte, nimmt 250 g
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier, mittelgroß
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Creme fraiche
  • 150 g Walnusskerne
  • 100 g Sahne
  • 25 g Kokosfett
Walnuss hacken, Schoko hacken
Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver verrühren
125 g Schoko mit Butter schmelzen.
Eier schaumig schlagen. Abgekühlte Schokomasse unterrühren.
Zur Mehlmischung dazukippen. Vanillezucker, Creme Fraish und Walnuss dazu.
Backform mit Backpapier.
45 Minuten backen bei 170 Grad, Umluft 150 Grad.
Als Glasur 100g Schoko, Kokosfett, Sahne schmelzen und Kuchen übergießen.

Oder erzähle von deinen persönlichen Ängsten und Wünschen. Wenn das Gesprächsniveau dann eine gewisse Tiefe erreicht, hat sich das Small-Talk-Problem erledigt.

Statt über die Themenwahl anderer zu jammern kannst du das Gespräch selbst in eine Richtung leiten, die für alle interessanter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

10% mehr in den Töpfen bedeutet ja nicht zwangsläufig 10% mehr auf dem Teller.

Und dass es auch mal wieder besser werden soll, könnte man ja hinterfragen, ob diese Aussage durch irgendeine Erkenntnis gesichert ist. Experten behaupten nämlich das Gegenteil.

Nennt sich wohl Smalltalk, also ohne Tiefgrund.