Was essen wenn man auf Diät ist?

2 Antworten

Witzig wenn Leute sagen das sie abnehmen wollen und sich dann gar nicht mit Trainingslehre oder Ernährungslehre befassen. Viel Erfolg beim scheitern. ^^

Um abzunehmen brauchst du ein Kaloriendefizit. Du musst 7.000 Kalorien einsparen um 1kg Fett zu verlieren.

Wenn du deinen Grundbedarf abdeckst, verlierst du pro Woche problemlos 0,5kg bis 1kg.

Das Problem ist aber das der Körper immer erst Muskeln abbauen möchte, bevor er an die Fettreserven geht.

  • Um Fett abzunehmen und nicht Muskeln, brauchst du min 1,6g Protein pro kg am Tag und mindestens 1g gesunde Fette pro kg Körpergewicht (Fett ist für den Hormonhaushalt und damit auch für die Fettverbrennung wichtig). Außerdem musst du deine Muskeln aktivieren. Im Idealfall setzt du einen Trainingsreizt das der Körper Muskeln aufbaut. Das verbrennt zwar kein Fett, steigert aber deinen Grundumsatz.

Um deine Kalorien, deinen Proteinbedarf und deine Fette zu tracken, empfehle ich dir eine Kalorienzähler App. Siehe Beispiel unten.

  • Denk auch daran den Cortisolspiegel zu senken. Denn Cortisol ist ein Stresshormon das dafür sorgt das man Muskeln abbaut und Fett leichter ansetzt. Also immer schön ausschlafen, fester Tag/Nach Rhythmus. Samstag Nacht durchfeiern ist nicht mehr drin. Kein Zocken/Gaming mehr. Hunger vermeiden (Ja, Hunger kann dafür sorgen das du leichter Fett ansetzt). Mach nicht länger als 60min Sport (ab min 70-80 fängt der Körper an Cortisol auszuschütten. Wodurch das Training nutzlos wird). Senken kannst du Cortisol mit Mandeln, 100% Schokolade, grünen Tee etc
  • Achte drauf nicht weniger als deinen Grundumsatz zu essen. Denn um Fett zu verbrennen braucht dein Körper Energie. Ansonsten fährt nur dein Stoffwechsel runter, du verlierst Muskeln und wirst krank.
  • Achte drauf Sachen mit geringem glykämischen Index zu essen. Das sorgt dafür das du lange satt bist und keine Fressattacken bekommst. Zucker und Weizenmehl haben einen hohen glykämischen Index und machen schnell Hunger. Hafer, Nüsse und Vollkorn Produkte haben einen geringen wert. Nur als Beispiel.
  • Trink 3l Wasser am Tag. Wasser hat keine Kalorien. Aber der Körper muss Kalorien verbrennen um es zu verarbeiten. Das bringt dir ganze 300 Kalorien. Also fast ein halber Döner von den Kalorien.
  • Iss Fettburner wie Chilli, Saure Äpfel oder Grüner Tee. Steigert die Fettverbrennung um bis zu 25%

Hier noch ein paar Sachen die du dringend vermeiden solltest

  1. Transfette (bleiben bis zu 51 Tage im Körper)
  2. Alkohol (macht 60% deiner sportlichen Leistungen zunichte und kann sogar im Kaloriendefizit Fett ansetzen. Auserdem steigert es den Appetit)
  3. Weizenmehl Produkte
  4. Zu viel Salz
  5. Zucker

Um also deine Frage zu beantworten. Dein Essen ist Mist.

Wir können auch nicht wissen wie viele Kalorien du schon gegessen hast, wie hoch dein Grundbedarf ist, was du den Tag schon gegessen hast usw.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Kalorienzähler App. Um das zu veranschaulichen.

Bild zum Beitrag

Du könntest statt der Salami, dem Käse und den 2 Eiern eine vollständige sättigende Mahlzeit essen und hättest vermutlich sogar noch Kalorien gespart. Grade Salami und Käse sind heftige Kalorienbomben.

Versuch dich mehr mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen oder Frag gerne wenn du noch Fragen hast.

Dann kannst du problemlos 0,5-1kg pro Woche abnehmen. Wenn du es nicht ernst nimmst, ist es zum Scheitern verurteilt.

Deswegen hoffe ich das du es ernst nimmst und Erfolg haben wirst.

Beste Grüße

 - (abnehmen, Diät, Kalorien)

zwei eier sind gut.

käse und salami ist zu fettig.

kochschinken würde gehen. und dazu viel gemüse wie tomate, gurke, paprika, mit etwas essig und sehr wenig öl oder etwas joghurt und kräutern als salat angemacht.

am besten wäre eine dose kidneybohnen mit tomate, gurke und paprika als salat angemacht. damit hast du auch genug protein.

Fotograf1986  10.03.2024, 18:26

Find ich gut. Geringe Kalorien Dichte, viele Mikro Nährstoffe, viele Ballaststoffe, geringer glykämischer Index.

Macht lange satt, ist gesund und hat vermutlich weniger Kalorien als die Salami mit dem Käse.

Tolle Empfehlung von dir.

Liebe Grüße