Was essen chihuahuas hunde gerne?

6 Antworten

Ich habe keinen Hund, aber aus persönlichem Interesse würde ich verschiedenes Futter geben. Stell Dir vor, Du spezialisierst den Hund auf genau ein Futter, und plötzlich gibt's das nicht mehr!

NoLies  08.04.2020, 13:21

Das sollte nichts mit persönlichem Interesse zu tun haben sondern man sollte sich schon informieren. Das futter zu immer zu wechseln ist schädlich. Ein Wolf hat auch nicht ständingen Futter wechsel und hat in seinem Revier auch nur 3-4 Beutetiere.

DogsDog  08.04.2020, 13:47
@NoLies

Was ist denn bitte daran schädlich ?

Ist es für mich auch schädlich wenn ich mich jeden Tag abwechslungsreich und gesund ernähre?

DogsDog  08.04.2020, 13:48
@NoLies

Also... immer das gleiche eintönige ist schädlich. Aber doch nicht wenn der Hund nassfutter verschiedener Marken bekommt ...

NoLies  08.04.2020, 14:18
@DogsDog

Sag bitte mal dem Wolf, dass immer das gleiche Beutetier fangen schädlich ist nach deiner Theorie. Du vermenschlichst gerade Hunde. Solange sie ihre Mineralstoffe bekommnen, ist ihnen ziemlich egal, welches Futter sie bekommen.

Schon komisch, dass jeder gute Hunderatgeber sowie Studien und Tierärzte davon abraten ständig das Futter zu wechseln da dies schädlich ist. Ausser es liegt ein triftiger Grund vor, ist ein Markenwechsel mehr als Sinnlos.

Lies dich doch mal ein:

https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/ernaehrung-hunde/futterumstellung-hund-so-gehts/

https://www.tierwelt.ch/ratgeber/hunde/fehlerquellen-bei-der-hundefuetterung

Punkt nr. 3: https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/die-haeufigsten-fehler-bei-der-hundefuetterung.html

https://futalis.de/hunderatgeber/ernaehrung/grundlagen/fuetterungstipps/abwechslung-im-napf

Unter "Erwachsener und Alter Hund": http://vet-gm.de/cms/index.php/ernaehrung-hund_Tierarzt_Ingo_L%C3%BChr_Gummersbach.html

https://www.petmd.com/dog/nutrition/evr_dg_changing_dog_food_brands_quickly

Gerne noch weitere Links auf Nachfrage.

DogsDog  08.04.2020, 15:00
@NoLies

Ich vermenschliche meine Hunde nicht...

Der Wolf frisst auch nicht jeden Tag nur Kaninchen.. klar ist sein Nahrungsspektrum nicht allzu groß aber trotzdem hat auch der Wolf Abwechslung.

Mit den ganzen industriellen Futtermitteln kann man seinen Hund nie optimal ernähren.. von einer Zutat ist zu viel drin, von der anderen zu wenig.

Es ist wichtig das Futter den Bedürfnissen des Hundes anzupassen. Mit einem Futter allein habe ich das ich nie geschafft. Meine Hündin z.b hat nassfutter ohne jegliche Zusätze wie getreide etc bekommen. Ein wirklich hochwertiges Futter... meine Hündin hat dadurch stark abgebaut,keine Kraft mehr gehabt und der Körper hat die Eiweißreserven aufgebraucht sodass sie unbemerkt fast einen organschaden erlitten hat.. das Futter hat für jeden Hund viel zu wenig seelen wenn er es auf dauert bekommt. Mein Hund ist nicht der erste dem dadurch Kraft fehlte..

Kein hergestelltes Futter ist perfekt für Hunde. Das gibt es einfach nicht und dementsprechend muss man auch mal was anderes füttern. Natürlich sollte sich das neue Futter nicht extrem vom alten Futter unterscheiden aber trotzdem ist abwechslung auch im hundenapf gesund wenn man die Bedürfnisse von seinem Hund beachtet.

NoLies  08.04.2020, 16:34
@DogsDog

Nach der Theorie sollten wohl 95% der Hunde schon unter der Erde sein. Die meisten Hunde bekommen nämlich sowieso nur immer den gleichen Supermarkt Müll.

Und es spricht ja auch nichts dagegen, verschiedene Sorten der gleichen Marke zu nehmen. Nur eben dauernd die Marken zu wechseln ist alles andere als sinnvoll.

DogsDog  08.04.2020, 17:10
@NoLies

Meine Meinung ist trotzdem.. was der Hund verträgt und gerne frisst kann er auch bekommen..

Der Hund kann ja schließlich keine Markennamen auf den verschiedenen Dosen lesen..

Auch Sorten einer Marke unterscheiden sich im Nährstoff und fettgehalt etc oft erheblich. Weshalb deine Aussage für mich einfach keinen Sinn ergibt.

Und das Argument 'Wolf' jedesmal miteinzubeziehen empfinde ich auch als sinnlos. Ich weiß und ich akzeptiere es das der Hund vom Wolf abstammt. Aber. Ein Hund ist ein Hund, ein Wolf ist und bleibt auch im fressverhalten ein wolf.

Unsere Hunde sind nicht exakt gleich einem Wolf und so werden sie auch nicht annähernd (mit sehr sehr wenigen Ausnahmen) gefüttert.. warum werden sie so nicht gefüttert? Weil die Hunde das mittlerweile nicht mehr vertragen. Oder wieso bekommen unsere Hunde jeden Tag ihr Futter und nicht 1 mal im Monat eine riesen Portion von mehreren Kilos rohem Fleisch mit Haut Knochen etc pp?

Wieso haben die Hunde früher mit Essensresten von den menschen Überlebt? Da gab es auch nicht immer das gleiche optimale Futter.. also immer Abwechslungsreich.

Ich kann deine Aussagen nicht nachvollziehen.

Mein Pech das ich mich schlecht ausdrücken kann und nicht perfektes Deutsch beherrsche aber nun gut.. ich hoffe trotzdem du verstehst worauf ich hinaus wollte.

Suche dir eine Marke die viele Sorten hat und wechsle diese ab. Ein ständiger Futterwechsel ist nicht gut für den Hund, egal ob empfindlich oder nicht.

Marken die ich empfehlen kann mit viel Variation (alle online bei Zooplus erhältlich): Wolf of Wilderness, Animonda Gran Carno, Happy Dog.

DogsDog  08.04.2020, 13:46

Solange man bei der gleichen Fütterungsart bleibt ist das voll in Ordnung..

Leckerchen gibt man ja auch mal zwischendurch oder Knochen..

Beim barf bekommen meine auch in jeder Mahlzeit alles gemischt und jede Portion ist mit anderem Fleisch...

Wenn Dein Hund den Futterwechsel gut verträgt kannst Du ruhig variieren.

Meiner bekommt immer die gleiche Marke, aber verschiedene Geschmaksrichtungen. Seine Vorgängerin hat immer nur das gleiche bekommen. Sie war sehr empfindlich, was Futterwechsel betraf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

NoLies  08.04.2020, 13:22

Das hat nichts mit empfindlichkeit zu tun, es ist generell schädlich das Futter zu oft zu wechseln.

Jekanadar  08.04.2020, 14:31
@NoLies

Warum?
Wenn die Zusammensetzung drastisch abweicht, kann ich dasirgendwie noch nachvollziehen, aber was genau entstehen denn für Schäden?

Und ab wann ist eine Veränderung des Futters ein Wechsel?
Normal bekommt meiner einen Mix aus Dose, Trocken und div. "Sprinkels" (Obst, Gemüse, Kartoffen, Flocken... was halt da ist). Alle ein zwei Wochen gibt es mal Pansen oder Blättermagen und Putenhals. Ist das schon zu variantenreich?

Versteh mich nicht falsch, das soll kein Angriff sein. Ich bin nur neugierig.

Natürlich darfst du ihm auch verschiedene Sorten und Marken geben. Aber bitte nur hochwertiges Futter.

NoLies  08.04.2020, 13:14

Das ist falsch.

Strolchi2014  08.04.2020, 13:16
@NoLies

Dann frage ich mich, warum es bei meinem Hund klappt ...der will nicht jeden Tag dasselbe Futter

NoLies  08.04.2020, 13:20
@Strolchi2014

Nur weil es klappt, heisst es noch lange nicht das es gut ist. Und doch: einem Hund ist es relativ egal ob er immer das gleiche Futter bekommt oder nicht. Oder Jagen Wölfe neuerdings auch verschiedene Futtermarken? Auch haben gute Marken meist mehrere Sorten Futter, welche man abwechseln kann. Ein Wolf hat, wie gesagt, auch nicht mehr als 3-4 Beutetiere in seinem Revier.

Manche menschen essen auch jeden Tag Fast Food und werden alt, ob es gesund ist steht auf einem anderen Blatt Papier.

Hab mal gelesen man soll Futter nicht zu oft wechseln weil es nicht gut für den Magen vom Hund ist

Jekanadar  08.04.2020, 13:14

Hängt vom Hund ab.
Empfindliche Tiere stecken das nicht so gut weg, das stimmt. In so einem Fall muss man den Wechsel kontrolliert über mehrer Tage vollziehen.