Was Essen bei Milchunverträglichkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An normalen Produkten: kein Joghurt, Milch, Sahne, Butter, Quark, kurzgereifte Käsesorten, Frischkäse, weitere Milchprodukte, alles mit Milchzucker und Milchproteinen Versetzte, teils auch Milchsauer Vergorenes (auch wenn keine Milch im Spiel war, zB Hefe, Sauerkraut)

- je nachdem ob bei dir eine Laktoseunverträglichkeit, eine Milchproteinunverträglichkeit oder beides zusammen

Obige Produkte gibt es jedoch auch unter der Bezeichnung laktosefrei, laktosereduziert, usw. (Marken wie MinusL, Minulakt, ... auch Weihenstephan hat ein laktosefreies Milch- und Milchproduktesortiment). Die meisten dieser Produkte enthalten noch Laktose, jedoch genauso wie bei alkoholfreien Bier in sehr geringen Mengen die in einer vollwertigen Ernährung auch bei Unverträglichkeit kaum Folgen haben (bei einer Allergie reichen oft bereits Spuren zum Auslösen!)

Es gibt auch Milchprodukte die von Natur aus keine Laktose mehr
enthalten, jedoch noch Spaltprodukte, Eiweiße und Milchsäurebakterien (auch hier die Frage, was genau verträgst du nicht?). Hierzu zählen langgereifte Käsesorten wie diverse Hartkäsesorten, Mittelalter Gouda, langgereifter Emmentaler, ...

Weitere Alternativen findest du in der veganen Küche: Milch, Sahne und Frischkäse lassen sich auch vegan herstellen zB aus Nüssen, Getreide und Hülsenfrüchten.

Bei Fertigprodukten im Zweifelsfall entweder in die Zutatenliste schauen (Milcheiweiß, Milchzucker, Laktose, Molke, ...) oder auf die Kennzeichnung "vegan" achten.

Im DM gibt es sehr viele Brotaufstriche die sind aus Gemüse hergestellt oder dann gibt es welche mit Hefe (klingt nicht lecker, schmeckt aber).

Kauf lactosefreie Lebensmittel. Vielleicht wäre ja eine vegane oder halb vegane Lebensweise was für dich. Ansonsten mach doch mal ein Gespräch mit einem Ernährungsberater aus, der erklärt dir das dann alles vernünftig.

Alles, was lactosefrei ist- das kannst du googeln. Aber sollte solches Infomaterial nicht auch vom Arzt ausgegeben werden?

Schau mal im Internet, da findest du allerhand Listen.

Ein Tip von mir: Viele Käsesorten sind von Natur aus laktosefrei, z.B. Gouda (mittelalt), Emmentaler, Edamer, Tilsiter, Maasdammer Parmesan u.v.m.