Was ist Milchsäure?

4 Antworten

Milchsäure bei Milchallergie

Oft taucht die Frage auf, ob Milchsäure bei Laktoseintoleranz und Milchallergie unbedenklich ist. Milchsäure hat mit Milch nur den Namen gemeinsam und hat weder etwas mit Laktose noch mit Milcheiweiß zu tun. Damit ist sie sowohl für Laktoseintolerante als auch für Milchallergiker gleichermaßen geeignet.

Milchsäure - bei Laktoseintoleranz geeignet? - Resch und Frisch
Yoruk  14.06.2022, 15:13

Google will wieder sein Text zurück :D.

Von Experten Brunnenwasser und ThomasJNewton bestätigt

Milchsäure ist eine Säure und die gleiche Stoffklasse wie Essigsäure oder Weinsäure. Der Name ist ein sogenannter Trivialname und leitet sich aus der Isolierung dieses Stoffes aus vergorener Milch ab.

Mit Milchunverträglichkeit kann Laktoseintoleranz gemeint sein. Das bedeutet, dass du den Zucker Lactose aka Milchzucker wegen fehlender Enzyme nicht verdauen kannst.

Eine Milchallergie kann eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Milcheiweiß sein. Das körpereigene Immunsystem hält das Eiweiß für etwas Schädliches und reagiert darauf.

Weder die Laktoseintoleranz oder Milchallergie hat etwas mit Milchsäure zu tun.

Siehe werwiewas und mamue

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch

Milchsäure hat nicht zwingend etwas mit Milch zu tun. Es wird von Milchsäurebakterien gebildet und hier als Säuerungsmittel eingesetzt.

Bei einer Lactoseunverträglichkeit (falls du das meinst) kannst du das essen, es sei denn, du findest noch etwas anderes kritisches auf der Zutatenliste.

Milchsäure ist eigentlich was Gesundes. Ich würde mal ein
paar Gummibärchen probieren, das wird dich nicht töten.