Unterschiede zwischen Milchunverträglichkeit und Milchallergie?

2 Antworten

Milchunverträglichkeit (genauer Lactose-Unverträglichkeit) führt (zumindest bei mir) dazu, dass man 1 - 2 Stunden nach der Mahlzeit einen starken DRang dazu hat den Darm zu entleeren. Ansonsten gibt es eigentlich keine Probleme.

Seit ein paar Jahren habe ich zusätzlich noch MIlchallergie - das führt dazu, dass wenn ich Milch trinke, es mich danach am ganzen Körper juckt.

decordoba  29.01.2021, 13:50

Es kann sein, dass der Körper auf Milchbestandteile mit einer Ausschüttung von Histamin reagiert. Das führt im Darm und auch anderswo im Körper zu einer allergischen Reaktion. Manche Ärzte sehen das als Mastzellen-Aktivierungssyndrom, andere Ärzte lehnen diese Meinung ab und sagen, es ist einfach eine Allergie.

BurkeUndCo  29.01.2021, 13:52
@decordoba

Stimm, das ist eine gute Erklärung für meine Milchallergie, die ich mit Anti-Histamin-Tabletten unterdrücke.

Die Laktose-Unverträglichkeit wirkt sich anders aus und kann gut durch die Einnahme von Laktase kompensiert werden.

Es gibt die Lactose-Unverträglichkeit und die Milcheiweiß-Allergie (selten).

(Es gibt noch Hautkrankheiten (Neurodermitis) und chronische Darmstörungen, die mit dem Milchkonsum zusammenhängen. Das ist nicht eindeutig geklärt. Ich erinnere mich an Kinder, welche die Kuhmilch nicht vertragen haben, aber die Ziegenmilch war besser verträglich).