Weihnachtsbaum essen?

3 Antworten

Hallo LasotasPipi, 💦 👋

Weihnachtsbaum essen?
❌ nein! Das wäre giftig/schädlich❗️& mega ungesund‼️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Umweltschädliche Bräuche❗️

Weihnachtsbäume sind Irrsinn❗️

Statt sich einen👻sterbenden Baum ins Wohnzimmer zu stellen, sollte man lieber in Aufforstungsprojekte investieren – und die

🪴🌴🌵Zimmerpflanze 🌴🌿schmücken.

Bevor diese tote Tanne🌲auf dem Müll landet,

wird sie noch ein paar Tage besungen.🎶

Ein durchschnittlich großer Weihnachtsbaum von zwei Metern Höhe wächst etwa dreizehn❗️Jahre heran. In dieser Zeit wird er gewässert, mit

‼️ Pestiziden‼️ besprüht und gedüngt. Dann

wird er gefällt, festlich geschmückt und scheidet

dahin. Feierlich zwar, im Kerzenschein und

unter bewundernden Blicken – aber tot ist

am Ende eben tot❗️💀☹️

Auch dieses Jahr wird dieses Schicksal

voraussichtlich wieder knapp 30 Millio­nen

Bäume ereilen.

Das ist IrrsinnUnd ein echtes Problem für die Umwelt. Zwar ziehen Befürworter des Brauchs gern das Argument heran, dass die Bäume CO2 verstoffwechseln und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wüchse an ihrer Stelle aber ein echter Wald, wäre das ein weitaus größerer Gewinn für die Umwelt.

Denn die meisten Weihnachtsbäume kommen von Plantagen.

Dort schadet der intensive Einsatz von Dünger

und❗️Pestiziden❗️Insekten, verunreinigt

Gewässer und laugt den Boden aus❗️

Aber nicht nur in der Natur richtet ein Weihnachtsbaum Schaden an.

Dem ‼️Pestizidcocktail zum Trotz bilden sich

im wohlgeheizten Wohnzimmer schnell

Schimmelsporen ‼️auf den Zweigen, die

bei einigen Menschen allergische

Reaktionen auslösen können.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Das Schöne am Umweltschutz ist ja, dass man im Kleinen meist gar nicht viel tun muss. Im Gegenteil: Richtig verdient macht man sich, wenn man dieses und jenes einfach sein lässt. Und deshalb sollten wir auf den Kauf eines Weihnachtsbaums dieses Jahr verzichten.

Könnten nicht auch ein paar heruntergefallene Äste aus dem Wald oder die sonst wenig 🪴beachteten Zimmerpflanzen richtig geschmückt für weihnachtliche Stimmung sorgen?

Die Yuccapalme🌴würde sich über etwas mehr Aufmerksamkeit vielleicht sogar freuen.😃

Und wer den Gedanken auf die Spitze treiben will, der stelle sich dieses Jahr keinen sterbenden 👻Baum ins Zimmer, sondern spende das gesparte Geld lieber für ein Aufforstungsprojekt.

Den Gedanken der Weihnacht trifft das mit Sicherheit besser.👍

https://taz.de/Umweltschaedliche-Braeuche/!5647344/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaub nicht, dass das gesund ist.

So abwegig scheint deine Idee gar nicht zu sein! 🌲

Tanne auf den Teller - Der Nadelbaum als Brotaufstrich

https://www.youtube.com/watch?v=gCoIve3tscw

PachamamaSquaw  16.12.2023, 23:31

Einen üblichen , gekauften Weihnachtsbaum zu essen, wäre giftig/schädlich❗️

& mega ungesund‼️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Umweltschädliche Bräuche❗️

Weihnachtsbäume sind Irrsinn❗️

Statt sich einen👻sterbenden Baum ins Wohnzimmer zu stellen, sollte man lieber in Aufforstungsprojekte investieren – und die

🪴🌴🌵Zimmerpflanze 🌴🌿schmücken.

Bevor diese tote Tanne🌲auf dem Müll landet,

wird sie noch ein paar Tage besungen.🎶

Ein durchschnittlich großer Weihnachtsbaum von zwei Metern Höhe wächst etwa dreizehn❗️Jahre heran. In dieser Zeit wird er gewässert, mit

‼️ Pestiziden‼️ besprüht und gedüngt. Dann

wird er gefällt, festlich geschmückt und scheidet

dahin. Feierlich zwar, im Kerzenschein und

unter bewundernden Blicken – aber tot ist

am Ende eben tot❗️💀☹️

Auch dieses Jahr wird dieses Schicksal

voraussichtlich wieder knapp 30 Millio­nen

Bäume ereilen.

Das ist IrrsinnUnd ein echtes Problem für die Umwelt. Zwar ziehen Befürworter des Brauchs gern das Argument heran, dass die Bäume CO2 verstoffwechseln und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wüchse an ihrer Stelle aber ein echter Wald, wäre das ein weitaus größerer Gewinn für die Umwelt.

Denn die meisten Weihnachtsbäume kommen von Plantagen.

Dort schadet der intensive Einsatz von Dünger

und❗️Pestiziden❗️Insekten, verunreinigt

Gewässer und laugt den Boden aus❗️

Aber nicht nur in der Natur richtet ein Weihnachtsbaum Schaden an.

Dem ‼️Pestizidcocktail zum Trotz bilden sich

im wohlgeheizten Wohnzimmer schnell

Schimmelsporen ‼️auf den Zweigen, die

bei einigen Menschen allergische

Reaktionen auslösen können.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Das Schöne am Umweltschutz ist ja, dass man im Kleinen meist gar nicht viel tun muss. Im Gegenteil: Richtig verdient macht man sich, wenn man dieses und jenes einfach sein lässt. Und deshalb sollten wir auf den Kauf eines Weihnachtsbaums dieses Jahr verzichten.

Könnten nicht auch ein paar heruntergefallene Äste aus dem Wald oder die sonst wenig 🪴beachteten Zimmerpflanzen richtig geschmückt für weihnachtliche Stimmung sorgen?

Die Yuccapalme🌴würde sich über etwas mehr Aufmerksamkeit vielleicht sogar freuen.😃

Und wer den Gedanken auf die Spitze treiben will, der stelle sich dieses Jahr keinen sterbenden 👻Baum ins Zimmer, sondern spende das gesparte Geld lieber für ein Aufforstungsprojekt.

Den Gedanken der Weihnacht trifft das mit Sicherheit besser.👍

https://taz.de/Umweltschaedliche-Braeuche/!5647344/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

5Leonarda  16.12.2023, 23:48
@PachamamaSquaw

Genau diesen Text hab ich schon mal gelesen!

Na ja, die Frage hat mich generell inspiriert, mal zu schauen, was es da so zu wissen gibt.

Wildkräuter spielen schon lange eine Rolle in meiner Ernähung.

Ich hab mir noch nie im Leben einen Weihnachtsbaum geholt.