Was passiert wenn ich einmalig zuviele Nori Blätter esse?

2 Antworten

  • Quelle
  • https://praxistipps.focus.de/sind-nori-blaetter-gesund-das-sollten-sie-wissen_138591
  • Da Produkte aus Algen allgemein einen hohen Gehalt an Jod aufweisen, wird häufig vor einem übermäßigem Verzehr gewarnt. Laut dem Bundeszentrum für Ernährung ist der Jodgehalt in Nori-Blättern aber nicht so hoch wie bei anderen Algenprodukten.
  • Pro 100 Gramm enthalten die Nori-Algen etwa 8 Milligramm Jod. Personen mit Schilddrüsenproblemen sollten dennoch vorsichtig sein und vor dem Verzehr von Produkten mit Jod mit einem Arzt sprechen.
  • Laut Stiftung-Warentest sind viele Meeresalgen außerdem mit gesundheitsgefährdenden Schwermetallen belastet. 2018 wurden 165 Proben untersucht, von denen über die Hälfte Nori-Algen waren. Dabei kam heraus, dass die Algenprodukte häufig einen hohen Gehalt an Aluminium, Arsen, Blei und Uran aufweisen.
  • Wenn Sie die Nori-Blätter selbst verarbeiten, können Sie sie vor der Zubereitung einige Stunden in Wasser einweichen. Danach sollten sie gründlich gewaschen werden. Dadurch können Teile der schädlichen Stoffe abgespült werden.
  • Ansonsten weisen die Algenblätter einen hohen Gehalt an Nährstoffen auf. Die Nori-Alge besitzt Vitamin B12, was vor allem für Veganer und Veganerinnen wichtig ist. Vitamin B12 findet sich ansonsten nämlich nur in tierischen Produkten.
  • Zudem haben die Blätter wenig Kalorien und versorgen den Körper mit den Vitaminen A, C und B2.

Ich wusste garnicht dass man da nicht Zuviel essen soll und lebe auch noch. Habe die Dinger eine Zeit lang inhaliert

MrMixAlpak
Fragesteller

Ja wohl wegen dem Jod was da drin ist.