Wie bereitet man Sushi Nori Blätter richtig zu?

4 Antworten

Bloß nicht nass machen. Die glänzende Seite nach unten legen, damit sie später außen ist.

Wenn sie frisch sind, zerkrümeln sie nicht. Man legt sie plan auf eine Rollmatte, legt das (feuchte) Sushi-Füllgut auf, rollt sie mit der Matte ein, drückt die Rolle von allen Seiten an, entfernt die Matte und schneidet die Sushi-Rolle in mundgerechte Stücke.

zerkrümeln nicht, ist halt wie papier diese blätter. man sollte sie jetzt nicht gerade knicken und dran rumzerren. einfach auf die matte legen, reis drauf, zutaten drauf und einrollen den spaß :-D

Nori-Blätter sind in den aller meisten Fällen geröstet und können direkt für die Zubereitung von Sushi verwendet werden. Und da Nori in den meisten Fällen für die sogenannten Maki-Rollen gekauft werden, gelingen diese problemlos, wenn einige Regeln eingehalten werden:

Du brauchst ein ganzes Blatt, wenn Du die dicken Rollen machen willst. Ein halbes Blatt reicht aus, wenn Du die dünneren Rollen machst.

Mann kann Nori-Blätter in diesen Formaten kaufen oder selber teilen:

Ein halbes Blatt machst Du Dir ganz einfach, indem Du das ganze Blatt in der Mitte faltest und mit einem Messer in dem Knick das Blatt durchschneidest.

Lege Dir die Bambusmatte zurecht, so dass die Bambusstreben wie Zeilen in einem Buch vor Dir liegen, also horizontal. So kannst Du später das belegte Nori-Blatt nach oben zusammenrollen.

Das ganze oder das halbe Nori-Blatt belegst Du dann mit Reis, lass einen kleinen Rand (ca. 0,5 cm) an der Oberkante frei, dass wird dann beim Zusammenrollen eine Art Klebestreifen. Klebrig wirt der Streifen, wenn Du diesen etwas befeuchtest. Aber erst jetzt, kurz vor dem Zusammenrollen. Eine schöne bebilderte Beschreibung findet man bei nori-blaetter.de ...