Was erwartet man von der Oberstufe (Fragen)?

3 Antworten

Ich (w15) habe bereits ein halbes Jahr lang einen Oberstufenkurs besucht, und kann dir deshalb meine Erfahrungen schildern:

1. Du bist mit Leuten zusammen, die dieselben Interessen wie du teilen, weshalb du dich mit ihnen größtenteils besser verstehen wirst.

2. Du hast keine Fächer mehr, die du als unnötig empfindest, da du sie abwählen kannst.

ABER du musst eigenständiger und verantwortungsvoller arbeiten. Du wirst zwar nicht mehr für ALLE Fächer lernen müssen, aber dafür umso intensiver für die von dir ausgewählten Kurse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Unterrichtsfächer, die man nach Interessen zusammenstellt
  • besser: mehr Eigenverantwortlichkeit
  • schlechter: kein Klassenverband
  • schwieriger: Neueinsteiger aus anderen Schulformen und Sitzenbleiber werden zusammen unterrichtet
  • freuen: Freistunden außerhalb verbringen zu dürfen
  • Vermissen: nichts

Anastasia888
Fragesteller

Dankeeeee dankeeeee

Anastasia888
Fragesteller

kannst du mir vllt sagen was man von der Oberstufe erwartet??

Jekanadar  23.06.2020, 16:46
@Anastasia888

Gezielte Vorbereitung auf das Abitur und das damit verbunde "Leben" an der Uni. Du bekommst Aufgaben gestellt und musst sehen, wie Du weiter machst. Ein "Aber ich weiß nicht, wie das geht" wird nicht als Entschuldigung akzeptiert. Du bist alt genug, um selber Probleme zu lösen. Es wird viel mehr wert auf Mitarbeit gelegt. Referate, Projektarbeiten usw.
In der Regel hat sich der Jahrgang nun so weit ausgedünnt, dass nur noch die hier sind, die lernen wollen.

Ich freue mich einige Fächer nie wieder in meinem Leben haben zu müssen.

feelinginthesky  23.06.2020, 16:38

So ist es! Sport gehört abgeschafft!