Oberstufe - klausuren?

3 Antworten

welches fach ?

also die klausuren sind halt einfach länger und umfangreicher. und dann kommt es auf das thema an, dass ihr im unterricht durchnehmt. es wird halt vieles schwerer und strenger. aber ansonsten ist eig. kein großer unterschied. nur wie gesagt es kommt auch immer etwas auf das fach an, in dem du grade die klausur schreibst ! in bio z.b. mussten wir das , was wir im unterricht gelernt haben auf irgendwas anderes beziehen. also selber denken ;) aber alle anderen fächer fand ich ziemlich okay. ps: ich bin in der oberstufe ;)

Gruß HappyGirl9 :)

rapfanx3
Fragesteller

okay danke :) ne wollt es einfach so wissen nicht auf ein bestimmtes fach bezogen

HappyGirl9  13.12.2011, 20:19

also in bio gab es diese 3 teile:

-gelerntes einfach aufschreiben

-gelerntes an etwas anderem anwenden

-total neuer weg, wo du nachdenken musst

und ih glaube in den anderen fächern ist es auch so !

Eine Klausur ist normalerweise aus drei Teilen aufgebaut. Anwendungsbereich 1,2 und 3. Im ersten Teil wird gelerntest abgefragt. Im zweiten Teil musst du das gelernte anwenden und das beiliegende Material bearbeiten also z.B. die beiliegende Quelle mit deinen Kenntnissen analysieren. Im dritten Teil, im schwersten, musst du durch dein bis dahin aufgebautes Wissen, etwas beantworten, was du im Unterricht nicht behandelt hast. Aber auf Grund deines wissens müsstes du das durch viel Nachdenken irgendwie anwenden können. z.B. schreibt ihr die Klausur über Aminosäuren und so eine dritte Frage könnte so aussehen: Begründen sie chemisch den Waschvorgang für Wolle und Seide.

Letztendlich unterscheidet sich eine Klausur nicht bedeutend von eine Klassenarbeit.

  1. auswendig gelerntes hinschreiben
  2. auswendig gelerntes auf etwas anderes anwenden/übertragen
  3. es hat mit dem thema zu tun, ist aber ansonsten neu -> musst du nachdenken