Was denn zwei 5 in der Real Abschlussprüfung geschrieben wird?

2 Antworten

Aus welchem Bundesland kommst du?

In der Regel zählen Vor- und Prüfunsnote je 50%. Hierraus bildet sich deine Abschlussnote.

Was bei Abweichungen um mehrere Noten passiert, ist unterschiedlch geregelt.

In NRW muss man z.B. ab 3 Noten Abweichung (z.B. Vornote:2 Prüfung:5) eine mündliche Prüfung absolvieren.

Bei zwei Noten Abweichung (z.B Vornote:3 Prüfung:5) ist eine freiwillige mündliche Prüfung möglich. Ansonsten würdest du auch die 4 bekommen.

Bei einer Note Abweichung (z.B. Vornote: 4 Prüfung: 5) darf in NRW der Fachlehrer die Note nach seinem Ermeßen festlegen.

Hier kann der Lehrer schauen, ob deine Leistungen insgesamt eher einer 4 oder einer 5 entsprechen.

In manchen Bundesländern überwiegt in so einem Fall aber auch die Prüfungsnote.

Eine Regelung dass man bei mehr als einer 5 in den Prüfungen den Abschluss automatisch nicht bekommt gibt es zumindest in NRW nicht. Anders sieht es hingegen aus, wenn du als Abschlussnoten 5er erhällst.

Falls du aus einem anderen Bundesland kommst, würde ich mich über das Abschlussverfahren bei euch informieren.

In der Praxis sind Abweichungen um mehr als 2 Noten allerdings relativ selten. Die meisten schreiben in etwa die Noten mit denen sie vorbenotet sind.

Gute Vornoten sind natürlich auch kein "Freifahrtsschein", dennoch ist man damit relativ gut aufgestellt und kann mit weniger Druck in die Prüfungen gehen.

Viel Erfolg!

Lduonpae
Fragesteller

Komme aus Hessen. Danke für deine informative Antwort und die damit genommene Zeit für eine verständliche Antwort! :)

Der Gesamtschnitt muss 4,0 oder besser sein, alles andere bedeutet durchgefallen.

LG

Lduonpae
Fragesteller

Mit gesamt ist gemeint? Also die Prüfungsnoten + Allgemeine Schuljahresnoten oder nur die Prüfungsnoten alleine?

marcelh4004  06.05.2017, 22:06
@Lduonpae

Dein Schnitt des Abschlusszeugnises -darin fließen allgemeine Schuljahres Leistung + Prüfungsnoten. Dieser muss 4,0 oder besser sein, dann bekommst du deinen Abschluss.