Tipps für Abschlussprüfung Bayrische Realschule

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Realschulabschluss ist schon ein paar Jährchen her (2010, auch Bayern).

Du wirst auf jeden Fall viel Übung und Vorbereitung in der Schule bekommen. Aber die fängt erst an, wenn ihr alle Noten gemacht habt und keine Schulaufgaben und Exen mehr geschrieben werden.

Es empfiehlt sich daher, schon vorher anzufangen zu lernen.

Kauf dir am besten die roten Stark-Bücher mit den original Prüfungsaufgaben sowie eventuell die Reihe "Training Realschule", da wird der Stoff eines Schuljahres nochmal aufbereitet.

Diese arbeitest du dann (weitesgehend) durch. Dann dürftest du gut gerüstet sein für die Abschlussprüfung.

In Deutsch solltest du den ein oder anderen Übungsaufsatz schreiben und abgeben. Dann lerne den Aufbau des TGA bzw. der Erörterung, schau dir die Stilmittel sorgfältig an, etc.

Für Mathe ist es wichtig, soviel wie möglich zu rechnen. Frag deine Lehrer noch nach Aufgaben von früher (also, die die nicht im Stark-Buch zu finden sind!) und mach auch die durch. Das sorgt für Routine. Dann siehst du auch, wo du noch Schwierigkeiten hast und kannst daran gezielt arbeiten.

Auch in Englisch solltest du die Prüfungsaufgaben von früher durcharbeiten. Vermutlich ist es auch gut, wenn du die Grammatik wiederholst - zumindest die wichtigsten Kapitel. Genau wie in Deutsch solltest du Texte schreiben und diese deinem Lehrer zur Korrektur geben. Hör dir zur Übung des Hörverstehens Radiosendungen auf Englisch an oder gucke englische Filme.

Bei BWR kann ich eigentlich nichts dazu sagen, denn ich hatte damals Französisch. Aber mit dem Durcharbeiten der Abschlussprüfungen sollte man auch hier gut vorbereitet sein.

Lila800
Fragesteller

Vielen Dank !

also Bwr kann ich nur die roten Stark Heftchen empfehlen :) Wenn du die durchmachst bist du vollkommen darauf vorbereitet --> http://www.amazon.de/Abschluss-Pr%C3%BCfungsaufgaben-Realschule-L%C3%B6sungen-Betriebswirtschaftslehre-Rechnungswesen/dp/3849005887/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397062211&sr=8-2&keywords=bwr+abschlusspr%C3%BCfung+realschule+bayern+2014

In Deutsch kommt es darauf an was du nimmst, Ob TGA oder EÖ

Mathe auch wieder die roten Heftchen :)

In Englisch kann ich empfehlen, englische Bücher zu lesen, Beispielsweise auf wattpad.de (da kosten sie nichts) und am besten lernst du wirklich viel Vokabeln :) Der Schulaufgabentrainer könnte auch durchaus nützlich werden :) und zusätzlich evtl. auch die Hefte von Stark :) Die haben mir zu meinen Abschlussprüfungen letzes Jahr meeegaa Geholfen! :)

LG Heli :)

Lila800
Fragesteller

Dankeschön!