Wie kann ich mich am besten auf die Abschlussprüfung (Mathe) vorbereiten?

4 Antworten

Hallo! Vor zwei Jahren hab ich auch meinen Realschulabschluss gemacht und hatte besonders vor der Prüfung in Mathe wirklich Bammel. Unsere Lehrerin hat uns geraten, das Stark-Buch zu kaufen, in dem die gesamten Matheprüfungen der letzen paar Jahre drin sind. Die hab ich dann alle durchgerechnet. Ich muss aber auch sagen, dass unsere Lehrerin uns super vorbereitet hat und wir schon so viel im Unterricht gemacht hatten, dass ich zu Hause nicht mehr allzu viel machen musste. Wie intensiv du noch zu Hause lernen musst, hängt vor allem davon ab, wie gut du dich vorbereitet fühlst. Panik musst du dir eigentlich keine machen, die Prüfungen sind definitiv machbar. Viel Glück und Erfolg dabei!

Ich würde mir auch gerne das Buch kaufen, aber da steht NRW und ich komme aus Niedersachsen. Spielt das eine Rolle, außer das jedes Bundesland ein unterschiedliches Bildungssystem haben?

Was die meisten Mathematiklehrer sehr häufig empfehlen ist es, sich einfach mal ein Buch aus früheren Jahrgangsstufen anzuschafen und sich grundsätzlich die Erklärungen und beispiele anzuschauen! Manche glauben es nicht aber in den Prüfungen sind sehr viele Gesetze gefragt die sehr ausführlich in Mathebüchern von vergangen Jahrgangssstufen formuliert sind! Und wenn du denkst du könntest mit deinen Freunden lernen! naja da wird eher mehr getrascht als gelernt...

Und nur in der Schule aufzupasen ist ein kleiner Teil von vielen...

Ich weiß es! -.-

gaaaaaaaaanz viele Übungsaufgaben rechnen. So hab ich es zumindest gemacht. Mit der Zeit automatisiert sich das.

Es ist eine ache der eigenen Persönlichkeit und die der Freunde, ob ihr zusammen lernen könnt oder nicht. Seid ihr in der LAge euch zu konzentrieren ohne vom Thema abzukommen dann wäre es möglich dass ihr gemeinsam lernt. Ansonsten NICHT! Das musst du selbst wissen.

Mathe, Deutsch und Fremdsprachen erlauben keine Lücken, d.h. wenn du einst ein Thema nicht kapiert hast , werden dir die anderen Themen umso schwieriger  vorkommen.  Finde deshalb heraus ob und wo du Lücken hast un fülle diese.

In Mathe eignen sich Merkblätter. Ihr habt sicherlich zu jedem Thema ein kleiner Merksatz oder so aufgeschrieben. Auf ein Merkblatt schreibst du am besten unter jede Überschrift eine Definition, Wann es angewandt wird oder wie es angewendet wird etc. Je nachdem kannst du auch eine kleine Beispielaufgabe dazu schreiben und rechnen.  Dieses  Merkblatt kannst du dir nun im Zimmer aufhängen oder in den Block legen, solange es nicht verloren geht. Du kannst jetzt im Buch oder so Aufgaben berechnen und wenn du nicht weiter weist auf das Merkblatt schauen und es so anwenden. Wenn du was nicht verstanden hast, informiere Dich bei jemanden der es kann und zwar so gut dass er es auch erklären kann. Mathe ist in meinen Augen ein fach das Übung erfordert sobald man es verstanden hat, damit es sich besser einprägt.

Viel Glück bei der Prüfung! (Habe zur Zeit ebenfalls Prüfungststress)