Was denkt ihr wie groß sollte der Altersabstand zwischen Geschwistern sein?

5 Antworten

Ich habe 4 Geschwister - mit denen die mehr als 3 Jahre jünger sind habe ich deutlich weniger Kontakt.

Nicht weil ich sie nicht mag!!!! Aber wir haben einfach völlig verschiedene Interessen, sind mit anderen Sachen aufgewachsen etc…

Und als Jugendliche fand ich es mit 15 extrem schrecklich noch einen Bruder bekommen zu haben - man war durchgehend „die erwachsene“ „ du musst nachgeben“ und von „mal eben drauf aufpassen“ bis „nu nimm ihn doch mit“ als er größer wurde

Ich finde daher das 1-3 Jahre dazwischen am sinnvollsten sind

Das hängt völlig und ausschließlich von den (sehr vielfältigen) Umständen ab.

Wird eine Frau als Teenager schwanger, bekommt das Kind und hat dann mit Anfang 30 einen Partner, mit dem sie die Familienplanung noch ergänzen möchte - warum sollte man das dann pauschal ausschließen?

Oder Nachzügler? Auch die gibt es ja immer wieder mal.

Andersherum: Wer sollte einer Familie widersprechen, die für sich beschlossen hat, wir wollen 3 Kinder in unter 3 Jahren?

Und dann ist es ja noch so, dass Kinder eben oft auch nicht "auf Knopfdruck" entstehen und der Weg dahin lang, zeit- und kostspielig sein kann.

Kurzum - auf diese Frage gibt es pauschal keine "richtige" Antwort, sondern höchstens ganz individuell.

zu meiner mittleren schwester hab ich 5 jahre abstand, das ist sehr gut. Zu meiner kleinen schwester sind es 14 Jahre. Das sind eben 2 ganz andere welten.

Wenn mein Mann und ich uns für ein 2. kind entscheiden sollten irgendwann dan wünschen wir uns auch 4-6 Jahre unterschied

Naja, eine gute Familiendynamik ist wahrscheinlicher, wenn die Geschwister möglichst gleich alt sind, da sie dann eher Lust auf die gleichen Sachen haben.
Zb: Freizeitpark, Spieleabend, Wanderung, etc...
Das ist natürlich kein Garant, aber wird meiner Meinung nach immer unwahrscheinlicher, je größer der Altersunterschied ist

Eigentlich ist das bei Geschwistern egal aber da die älteren Geschwister gerne als Babysitter missbraucht werden, wäre gleichaltrige wohl besser.

Es wird als normal angesehen aber ich finde das zum kotzen. Die Eltern haben sich für weitere Kinder entschieden und sollen dann auch dafür sorgen oder einen Babysitter bezahlen. Es wird aber das ältere Kind benutzt um ihre Faulheit zu unterstützen. Man könnte mal fragen ob sie das einmal machen können aber es wird ihnen volle Pulle aufs Auge gedrückt.

Die dürfen ihre Freizeit und Kindheit Opfern damit Mama und Papa am besten noch ein Balg zeugen oder Handy spielen.

Das Kinder etwas mit helfen sollen, verstehe ich alles aber SO LÄUFT ES NICHT. Trotzdem finden alle das normal und in Ordnung.