Was ist ein normaler Altersunterschied zwischen Geschwistern, und ab wann haben Geschwister einen großen Alter unterschied?

4 Antworten

Alles ab 1,5 Jahre und bis 5 Jahre finde ich normal. Aber ab 5 Jahren aufwärts empfinde ich es schon als groß

Wooo444
Fragesteller

Und 9 jahre?

Wooo444
Fragesteller
@Wooo444

Wenn beide schon erwachsen sind*

YunaBich333  07.05.2023, 18:44
@Wooo444

Ist halt trotzdem eher ungewöhnlich weil die meisten Eltern ihre Kinder nah aneinander kriegen. Meine Halbschwester ist zB auch 12 Jahre älter aber sowas kommt nicht so häufig vor

Also meine Mutter und meine Tante haben 10 Jahre Altersunterschied. (Mutter circa 60, Tante circa 50) Das empfinde ich schon als groß. Allerdings sind ja auch beide erwachsen. Also jetzt ist er nicht mehr so groß bzw. kommt er mir nicht megr so vor, jedoch; als meine Mutter volljährig war, war meine Tante noch nicht einmal in der Pubertät.

Ich denke, wenn z.B. das Geschwisterchen 4 ist und die große Schwester/der große Bruder 10, ist das auch schon ein großer Unterschied, obwohl es "nur" 6 Jahre sind.

Und wenn einer 20 und der andere 25 ist empfinde ich das nicht als einen sonderlich großen Unterschied.

Ganz spontan würde ich sagen:

1-2 Jahre: Kleiner Unterschied

2-5 Jahre: normalgroßer/normalkleiner Unterschied

5+ Jahre: großer Unterschied, aber hier kommt's halt auch auf das Alter von beiden an. 12 und 17 würde ich z.B als einen großen Altersunterschied werten. Aber 20 und 25 dann wieder nicht.

Ich bin mir da selbst nicht sicher.

Wooo444
Fragesteller

So lange man erwachsen ist, bemerkt man den Unterschied nicht wenn einer z.b 18 jahre alt ist und sein bruder 27 ist schon großer unterschied aber man bemerkt es garnicht, weil beide erwachsen sind

Wooo444
Fragesteller
@Wooo444

Weiß nicht ob du,auch so denkst

Was ist denn schon normal. Ich denke, dass die meisten Eltern aber zwischen den Kindern nicht so lange warten wollen, also vielleicht so 2-3 Jahre?

Groß würde ich den Unterschied ab 5+ Jahren einschätzen. Ab einem gewissen Alter ist man einfach nicht mehr so auf Augenhöhe.

Ich finde 2-4 Jahre normal, ab 5 Jahren ist der Altersunterschied schon groß. Ein 14jähriger will dann wahrscheinlich schon eher mit seinen Kumpels was unternehmen als mit seiner Schwester oder dem Bruder, meine ich.