Unterschied zwischen Einzelkind und Geschwistern?

6 Antworten

Das kommt drauf an, wie die Eltern es handhaben.

Mir sind total verwöhnte, bis ins Erwachsenenalter unselbstständige, egozentrische Einzelkinder genauso bekannt wie unter Geschwistern großgewordene Kinder, die ähnliche Verhaltensweisen aufzeigen. Kann man nicht verallgemeinern -----> das Maß ist diesbezüglich absolut flexibel wie der Werdegang eines jenen Menschen!

Ich (m, 26) bin wie ein Einzelkind aufgewachsen, da ich von Opa und Onkel aufgezogen wurde ... aber trotzdem gab es nix geschenkt. Ich hatte eine tolle Kindheit & Jugendzeit, aber wahrscheinlich ab 10 Jahren schon im Haushalt kräftiger zupacken müssen wie die meisten anderen, spätestens als mein Opa dann 80 geworden ist und merkte nicht mehr alles so zu können wie früher (da war ich 15).

Naja es gibt da einige sachen.. Ich habe 2 Brüder und ich denke ohne sie wäre mir früher richtig lw geworden und so viel ich weiss wünschen sich einzelkinder meistens noch ein geschwisterchen.. bei dem 2. Oder mehrerem kind werden sind die regeln nicht mehr so streng wie beim 1. Kind.. Ich denke wenn man mit geschwistern aufwächst lernt man mehr zusammenarbeit aber auch dass man sich auch mal durchsetzen muss und man hat nicht immer die ruhe hat die man so gerne möchte.. bei einzelkinder is das verhalten unterschiedlich ich kenne jmd die sehr selbstständig is und auch selber kocht aber auch andere einzelkinder die sich richtig bemüttern lassen und auch egoistosch sind.. Bei geschwistern is einfach der älteste der der manchmal auf die jüngeren aufpasst und somit auch verantwort bekommt.. da sie einzelkinder sind bekommen sie meistens auch mehr sachen damit ihnen nicht lw is.. Meine älteren brüder haben mich immer beschützt und ich denke ohne sie hätte ich nicht wirklich viel erlebt da mich der einte auch immer ermutigt hat zb skateboard zu fahren ich denke durch geschwistern lernt man noch einiges und auch schneller ( mein einter bruder hat einfach mal ohne meine erlaubnis die stützräder von meinem fahrrad weg getan xD ) .. auch wenn geschwister manchmal stress verursachen bin ich froh sie zu haben.. Naja hoffe das hat dir bisschen (vllt mit deiner situation) geholfen :)

Ich bin mit Bruder (und kurze Zeit mit Zwillings Schwestern) aufgewachsen!
Wir konnten uns immer halt geben wen was war! Mein Bruder wusste immer als erstes Bescheid! Ich hab meinem Bruder in vielen Situationen beschützt und er mich! Ich war nie alleine! Gibt sehr vieles positives!
Klar streiten Geschwister mal aber bei uns immer nur ganz kurz! Jetzt wo wir beide selber Kinder haben ist unsere Bindung als Geschwister besser als je zuvor! (Finanziell hat uns das nie "geschadet" wir hatten immer alles)

Ein Leben ohne ihn wäre für mich unvorstellbar! (Ich liebe meinen Bruder abgöttisch)

Ich kenne keine Einzelkinder kann deswegen nicht Vorteile oder Nachteile nennen!

Einzelkinder dürfen Filme meist schauen, wenn sie erst das volle Alter haben.

Jüngeres Geschwisterkind darf meist mit 8 Harry Potter schauen etc.

Älteres Geschwisterkind hat ein gutes Gefühl ein Vorbild sein zu dürfen.

Zwillinge halten meist zusammen.

Einzelkinder können Sozialkompetenz in einer Gemeinschaft, wie im Kindergarten und in der Schule lernen, aber dort sind sie leider nur gegrenzte Zeit.

Zu Hause müssen sie niemals ihre Mutterliebe teilen, sie haben sie und die Aufmerksamkeit der Eltern uneingeschränkt ein Leben lang. Sie sind der alleinige Star und alles dreht sich um sie.

Dadurch fallen sie im Kindergarten auf. Sie verhalten sich einfach egoistischer und haben ein einnehmenderes Wesen. Eltern wollen das natürlich nicht wahr haben und finden alle möglichen Erklärungen dafür.

Wir im Kindergarten, und ich arbeite schon lange dort, haben ehrlich gesagt die meisten Probleme mit Einzelkindern.

schwarzerkicker  15.06.2019, 12:13

Naja Kindergarten ... Interessant wäre es zu erfahren, wie sich Einzelkinder und Geschwister später als Teenager und Erwachsene unterscheiden. Wenn Einzelkinder laut deiner Beobachtung arroganter sind und mehr Durchsetzungsvermögen haben, sollten sie ja später im Beruf auch mehr Erfolg haben. Gibt es Studien, welche diese These bestätigen?

bahar1512  31.03.2022, 13:41

Schwachsinn kenne kein Einzelkind was sich egoistisch verhält kenne eher menschen mit Geschwistern die sich unnormal verhalten