Was denkt ihr über Berufsunfähigkeitsversicherungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statistisch gesehen wird jeder 4. bis 5. Arbeitnehmer in seinem Leben berufsunfähig. Wenn das passiert, wirst du vermutlich ein Sozialfall, wenn du nicht entsprechend vorgesorgt hast.

40 € im Monat mag dir viel vorkommen. Aber dadurch das du die Versicherung in einem jungen Lebensalter abgeschlossen hast, ist der Beitrag noch relativ gering.

Wir Deutschen gelten allgemein als Überversichert und haben oft Versicherungen, die weder sinnvoll noch nötig sind. Die BU Versicherung gehört da aber nicht dazu. Sie wird jedem Arbeitnehmer empfohlen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/berufsunfaehigkeit-die-verkannte-gefahr-13931

MikuTTT
Fragesteller

Danke für die Antwort :3

Wusste ich noch gar nicht das wir Deutsche, bei dem Thema übervorsichtig sind.

Lese mir mal den Artikel mal durch :)

HaudeginAlexa  28.08.2019, 17:06
@MikuTTT
Wusste ich noch gar nicht das wir Deutsche, bei dem Thema übervorsichtig sind.

Wir sind Versicherungsweltmeister. ;)

MikuTTT
Fragesteller
@HaudeginAlexa

Krass xD Dachter eher die Amerika währen da übervorsichtig.

HaudeginAlexa  28.08.2019, 17:09
@MikuTTT

Ne, die Amerikaner denken, ein Deutscher geht nicht mal ohne Versicherung aufs Klo. :D

Kommt ja auch bisschen drauf an, was du beruflich machst.

Ich zum Beispiel habe ein relativ hohes Risiko, berufsunfähig zu werden. Und als Selbständige muss ich zugeben, dass ich sogar darauf hoffe, dass der Fall eintritt, einfach, weil es von meinem gesamten Präventionspaket die stärkste Leistung erbringen würde. Deshalb hoffe ich eigentlich vor dem Erreichen des Rentenalters irgendeine nicht all zu tragische Erkrankung zu bekommen, mit der sich prima leben lässt, aber wo ich halt in meinem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Arthtose vielleicht.... 😬

MikuTTT
Fragesteller

Danke für deine Antwort. xD Dann drücke ich dir die Daumen, das dir etwas passiert, aber so das du trotzdem dein Leben voll und ganz genießen kannst und das so lange, wie das Schicksal es möchte. x)

Bin von Fachlageristin zur Verkäuferin gewechselt. Ob da jetzt ein riesen großes Risiko ist, glaub ich eher weniger. Ist beides Gefährlich. Obwohl alle Berufe gefährlich sind.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist nach der Haftpflichtversicherung die wichtigste überhaupt. Sei froh, dass deine Mutter dir die Entscheidung abgenommen hat. 40 € sind da durchaus in Ordnung.

MikuTTT
Fragesteller

Danke schön :3

Das ist eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt, für jeden der sein Einkommen mit seiner Arbeitskraft erzielt.

MikuTTT
Fragesteller

Danke schön.

ich wäre froh ich hätt eine.

selbst Bürokräfte werden berufsunfähig. Thema Bandscheiben und Rückenleiden usw.

MikuTTT
Fragesteller

Danke schön, für die Antwort