Lohn ohne Konto?

4 Antworten

Hi! Du musst nach dem gesetzlich definierten BASIS-Konto (genau den Begriff verwenden, danach kannst Du auch mal googeln) fragen, das kann man nicht einfach so ablehnen, insbesondere dann nicht, wenn Du nachweislich kein Zahlungsverkehrstaugliches Konto hast. Damit hast Du besondere Rechte und die Bank besondere Pflichten, die man natürlich nicht so gerne haben möchte. Das ist auch im Prinzip ein Guthabenkonto, aber eben speziell geregelt. Versuche das mal. Gruss

Ein eigenes Konto ist jedoch in der heutigen Zeit unerlässlich, da Gehälter ausschließlich überwiesen werden und viele Rechnungen nur per Lastschrift oder Überweisung beglichen werden können. Wer kein Girokonto besitzt, ist aus dem alltäglichen Zahlungsverkehr ausgeschlossen, was in vielen Fällen finanzielle Probleme zur Folge haben kann. Aus diesen Gründen hat die Bundesregierung das Zahlungskontengesetz auf den Weg gebracht, mit dem eine EU-Richtlinie umgesetzt wird. Jeder Bürger in der Europäischen Union hat demnach künftig das Recht auf ein Girokonto – unabhängig von der Dauer seines Aufenthalts in einem EU-Land und seiner finanziellen Situation. Wer ein Jedermann-Konto eröffnen möchte, muss allerdings mindestens 18 Jahre alt sein.

Geht nicht. Lohn wird IMMER und AUSSCHLIEßLICH aif ein konto überwiesen. Zudem brauchst du auch somst für so ziemlich alles ein Konto.

"und es gab nie Probleme."

Ist halt nur nicht legal, weil deine Freundin bei Kontoeröffnung angibt im eigenen wirtschaftlichen Interesse zu handeln. Für andere Leute bestimmte Gelder dürfen da nicht drauf gehen. Das verbietet die Abgabenordnung - sie sollte froh sein wenn man ihr nicht das Konto kündigt.

Was du mit deinem Arbeitgeber aushandelst musst du schauen, meistens ist Barzahlung keine Option.

Wenn die Bank nicht will, bleibst du da sitzen und sagst du meldest sie an die Bafin wegen der Verweigerung und beziehst dich aufs Jedermannkonto (Die Bank muss dir aber kein Konto eröffnen, wenn sie dich mal gekündigt haben und du auf der Blacklist stehst)