Sparkassen Konto überziehen?

(Bin 18 und in der Ausbildung. Die offenen Rechnungen beziehen sich auf die Deutsche Bahn.)

6 Antworten

Einen Dispo Rahmen hast du nicht eingerichtet?

Das dein Konto im minus ist kann dein gläubiger mit der offenen Rechnung nicht sehen. Schaue dir ma die umsätze an. Hat der vielleicht schon versucht abzubuchen aber die Bank hat die lastschrif wegen der fehlenden kontodeckung nicht eingelöst? Dan kann ohne vereinbarten dispo Rahmen jederzeit passieren und verursacht recht hohe zusätzliche Kosten und sollte unbedingt vermieden werden.

Manche Lastschriften sind schon sichtbar, aber erst zu einem späteren Termin fällig. Schau mal in die vorgemerkten Umsätze, da steht auch zu wann welche Buchung valutiert wird.

Darüber hinaus gewährt die Sparkasse besonders gerne ungefragt Dispositionsdarlehen sobald regelmäßige Geldeingänge vorhanden sind. Den Dispo kannst Du jederzeit ungefragt in Anspruch nehmen, ohne dein Konto zu überziehen. Ob und wie hoch dir Dispo gewährt wurde, steht auf jedem Kontoauszug als "verfügbarer Rahmen" oder sinngemäßes. Aber Achtung, die Inanspruchnahme lassen sich die Banken und Sparkassen recht gut bezahlen. Rd. > 10% sind üblich.

Und nein, die Bank oder Sparkasse muss die Lastschrift am Folgetag des Valuta zurück geben falls nicht ausreichend Deckung vorhanden ist. Dabei entstehen dem Einreicher Kosten für die nicht eingelöste Lastschrift, die er berechtigterweise an dich weiter gibt.

Nein, die Sparkasse stellt keine Rechnungen für Dich zurück. Sie löst im Zweifel die Abbuchungen nicht ein, was für Dich Kosten und Ärger bedeutet. Du solltest mit deinem Berater sprechen, damit er Dir einen Überziehungskredit einräumt.

Kann es vielleicht sein das die solange dort stehen bis ich wieder Geld zum abbuchen habe?

Wenn diese Buchung ( Lastschrift oder Überweisungsauftrag ) bis dato seitens Deiner Bank zurückgewiesen wurde bedeutet dies, dass man Dir keine entsprechende (weitere ) Kontoüberziehung erlaubt. Das kann zu sehr vielen weiteren Kosten (Inkasso & Co ) führen.

Bitte umgehend Deine Eltern Dir aus der Patsche zu helfen.

Devilask999
Fragesteller

Reicht es also mein Lohn kommt immer am 28sten es dann einzuzahlen oder sollte ich jetzt direkt den offenen Betrag auf das Konto einzahlen

wilees  17.01.2022, 07:28
@Devilask999

Du solltest sofort reagieren , denn auch das Auszubildendenentgelt von Januar wird eher nicht bis Ende Februar genügen.

Devilask999
Fragesteller
@wilees

Also reicht es wenn ich den Betrag einzahle der so hoch ist wie die offene Rechnung

wilees  17.01.2022, 07:33
@Devilask999

Du solltest folgend die Forderung der Verkehrbetriebe via Überweisung ausgleichen und keinesfalls auf einen weiteren Abbuchungsversuch warten - nimm bitte Kontakt mit dem Gläubiger auf.

Devilask999
Fragesteller
@wilees

Sorry wenn ich jetzt die ganze Zeit Frage ich benutze online Banking muss ich das jetzt persönlich dann überweisen oder wird das sobald das Geld verfügbar ist abgebucht

wilees  17.01.2022, 08:16
@Devilask999

Du solltest ( nach Rücksprache mit den Verkehrsbetrieben ) selbst eine Überweisung veranlassen.

Ruf unbedingt heute in der Sparkasse an und kläre eine (temporäre) Dispo für das Konto ab!

Eine abgelehnte Buchung kann richtig teuer werden!

Aber gerade zum Jahresanfang haben viele Probleme den Deckel zu bezahlen......

Devilask999
Fragesteller

Also es ist so ich bin. In der Ausbildung und mein Monatsticket wird bei mir jeden Monat abgebucht aber jetzt habe ich halt nichts mehr drauf und es steht als offene Rechnung da

Ursusmaritimus  17.01.2022, 07:12
@Devilask999

Rufe in der Sparkasse an oder bitte deine Eltern das Konto aufzufüllen! Sonst kann es größere Probleme geben! Für die Zukunft brauchst du mehr Ausgabendisziplin und/oder einen Nebenjob.