Min Konto ist im Minus ohne Dispo ist das normal?

7 Antworten

Ärger bekommt man nur, wenn du eine Überziehung des Kontos ausdrücklich ausgeschlossen hast. Das habe ich bei einem meiner Konten so einrichten lassen. Da muss ich höllisch auflpassen, dass Geld auf dem Konto ist, wenn eine Abbuchung ins Haus steht, sonst ist das schlecht für die Kreditwürdigkeit - wegen verweigerter Zahlung - und kostet auch Geld (Bankgebühren), die der Gläubiger oder die Bank zusätzlich in Rechnung stellen kann.

Hi! Damit nicht jede kleine Überziehung dazu führt, dass die Bank aufwändige Rückgaben machen muss, wird normalerweise eine geringe Kontoüberziehung geduldet, d.h. man unterstellt Dir eine gewisse Bonität und lässt eine Kontoüberziehung auch ohne eine Vereinbarung eines Dispokredits zu. Du hast hier absolut nichts zu befürchten, wenn das Geld mit dem nächsten Gehalt ausgeglichen wird. Klar, die Überziehung kostet die mit dem Kontomodell vereinbarten Sollzinsen, aber das wird sich bei 30 Euro für ein paar Tage im Centbereich bewegen, ist also zu verschmerzen.

Sollte das öfter passieren, dann ist das auch nicht schlimm aber dann ist es sinnvoll, mit der Bank einen kleinen Disporahmen zu vereinbaren, das spart dann etwas Geld und Stress. Wie hoch der sein sollte musst Du anhand Deiner Kontobewegungen bewerten.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Gruss

Entweder genehmigt die Bank die kurzfristige Überziehung oder das Geld wird zurückgebucht.
Ruf Montag an und frag nach.

ThickQueen
Fragesteller

Es wurde nicht zurückgebucht komischerweise

Da hast du eine sehr gute Bank wenn sie das akzeptieren. Mein Sohn hat sich keinen Dispo und wenn Abbuchungen kommen und das Konto nicht ausreicht dann weißt die Bank Sparkasse die Buchung ab . Mein Sohn muß dann die Stornogebühren bezahlen und das wird teuer (5€).

Liebe Grüße von Bienemaus 63

dann zahlst du dann die höchsten Zinssatz mach dich schlau.. da es keinen Vereinbarten Rahmen gibt..

ggf kommt es aber auch zu Rücklastschriften mangels Deckungen ich würde wieder das Konto auffüllen

ThickQueen
Fragesteller

Es geht um 30€ minus ist das schlimm