NeuerJob. Gehalt auf ein anderes Konto überweisen?

7 Antworten

ich bin verschuldet,

Schlecht.

also habe seit 1 Jahr einige Rechnungen offen

Wieviele davon sind bereits tituliert?

und seit einem halben Jahr keine Einnahmen mehr auf meinem Girokonto (450€ Job würde bar ausgezahlt)

Das ist unzulässig, vermutlich Schwarzarbeit und außerdem ggfs. Vollstreckungsvereitelung.

und Bafög kriege ich keins mehr. Natürlich hat Sparkasse sich entscheiden mein Dispo in Höhe von 1000€ zu sperren. Also ich bin 1000€ im Minus.

Deine Schulden belaufen sich dann aber auf wesentlich mehr als € 1000.--.

Jetzt habe ich einen neuen Job gefunden und freue mich sehr aber wenn das Gehalt auf mein Konto überwiesen wird, wird das direkt geschluckt

Also liegen bereits Pfändungen vor.

und ich kann meine Miete usw nicht mehr zahlen...

Dann eröffne bei einer anderen Bank ein P-Konto, und lass dir das Gehalt dorthin überweisen. Außerdem solltest du entweder eine Schuldenberatung aufsuchen, oder mit deinen Gläubigern einen Abzahlungsplan erarbeiten.

Meine Frage : Kann/Darf ich eine andere Bankverbindung zum Überweisen von Gehalt bei meinem Arbeitgeber angeben?z.B. Von meinem Freund, mit dem ich ab nächsten Monat auch zusammenlebe

Nein. Das verstößt gegen das Geldwäschegesetz, und führt dazu, dass die Bank das Konto deines Freundes kündigen wird. Geschäfte auf Namen Dritter sind bei Girokonten nur mit besonderer Genehmigung bei Kontoeröffnung und nur im Rahmen von Geschäfts- oder Treuhandkonten zulässig.

Das kannst Du tun, ist aber nicht gerade gut. Girokonten haben in den AGB´s in der Regel einen Passus nachdem man sein Konto eben nicht anderen zur Verfügung stellen darf. Es kann also passieren das Deinem Freund das Konto gesperrt und gekündigt wird.

Was hälts Du denn davon Dich mal aktiv darum zu bemühen aus den Sculden rauszukommen? Du solltest Dich dazu an eine öffentliche Schuldnerberatung wenden.

Klar, du entscheidest doch selber wo du das Geld haben willst. Du kannst auch einen Monat später dem Arbeitgeber mitteilen das Konto wieder zu wechseln... sollte aber frühzeitig Bescheid gegeben werden.

Du kannst jedes Konto angeben, wenn du willst. Ich würde an deiner Stelle einen Kredit mit 1000€ Bei deiner Bank anfragen, dieses Geld dann aufs Konto schmeißen und in Raten deine Schulden abstottern. Drum herum kommst du nämlich nicht.

Dschubba  11.07.2019, 15:38

Das wäre die eleganteste Lösung ...

FordPrefect  11.07.2019, 15:41
Du kannst jedes Konto angeben, wenn du willst.

Nein. Siehe Bank-AGB.

Aufklaerer111  11.07.2019, 15:52
@FordPrefect

Selbst wenn es einen Titel gibt sie kann 100Bankkonten aufmachen wenn sie das angibt. Wo ist das Problem??????????

FordPrefect  11.07.2019, 16:37
@Aufklaerer111

Du missverstehst mich. Der OP kann natürlich so viele Konten eröffnen, wie er/sie will. Nur so wie beschrieben geht es nicht - es darf eben *kein* Konto eines Anderen sein, auf welches das Geld überwiesen werden soll. Zitat:

"z.B. Von meinem Freund"

Zitat Ende.

Das verstößt gegen die AGB der Bank, und zudem gegen das Geldwäschegesetz.

Bist du dir ganz sicher, dass du das Geld auf ein fremdes Konto überweisen lassen willst? Unabhängig davon, ob das erlaubt oder verboten ist - schlau ist es nicht! Schließlich willst du erst mit deinem Freund zusammenziehen . Stell dir mal vor, ihr zerstreitet euch und er bekommt dein Gehalt...

Sprich mit deiner Bank. Dort muss nämlich keineswegs alles gleich "geschluckt" werden, sondern dir kann eine Rückzahlung der Schulden per Raten eingeräumt werden. Bezahlen musst du die 1000 Euro ja sowieso und wegen der Zinsen werden es immer mehr.

Wenn du abzahlst, bist du bald wieder im grünen Bereich - alles Gute für dich!