Wird bei einer Kontopfändung die Karte vom Automaten geschluckt?

2 Antworten

Hallo,

normalerweise wird eine Kontopfändung angekündigt. Das geschieht nicht „einfach so“. Und die Karte wird deswegen auch nicht eingezogen, dass du ja über nicht pfändbaren Teil deines Guthabens verfügen kannst.

Kann es eventuell sein, dass du mehr Geld abgehoben hast, als später eingegangen ist und du dadurch ins Minus gerutscht bist? Oder es gibt unter Umständen auch noch vorgemerkte Umsätze (Abbuchungen), die Dauer sorgen, dass du nicht über das eventuell vorhandene Guthaben verfügen kannst.

Bei mir hat die Volksbank vor einigen Jahren das Konto einfach gesperrt (Dispo um 30 Euro überzogen), ohne mich darüber zu informieren.

Ich habe es erst gemerkt, als ich einen kleineren Betrag abheben wollte und es hieß "Verfügbarer Betrag € 0,00". Die Karte wurde zwar nicht eingezogen, nur nützte sie mir nichts mehr.