Hab viel Geld abgehoben vom Konto und kann jetzt nichts mehr abheben ist das normal?

3 Antworten

Man sollte seine Bank-Limite kennen, dann passiert das auch nicht.

Ist dein Konto auf 0 oder überzogen? Dann kannst du gar nichts mehr machen, Ansonsten musst du einzahlen - eine Bank ist schliesslich kein Kreditinstitut.
Eventuell mit einer Kreditkarte könnte es noch gehen- aber spätestens, wenn die Kreditkartenfirma dann abrechnen will und es nicht möglich ist (weil immer noch zu wenig Geld), dann gibt es richtige Probleme.

Wenn du noch Geld auf dem Konto hast und es nur gesperrt wurde, weil du zu viel auf einmal abgehoben hast (kann passieren) - dann melde dich bei der Bank.

demenzsnens  01.03.2022, 10:31

"eine Bank ist schliesslich kein Kreditinstitut."

Genau das ist eine Bank.

Es gibt bei den Banken Tages- und Wochenlimits für Abhebungen. Damit soll der Schaden begrenzt werden, wenn die Karte gestohlen wird.

Wenn du mehr Geld benötigst, kannst du direkt zu deiner Bank gehen und am Schalter abheben - kann sein, dass das was kostet.

Wenn du zusätzlich eine Kreditkarte (keine Giro- bzw. Debitkarte) hast, kannst du die für Zahlungen verwenden.

Ansonsten musst du halt in den Bedingungen deiner Bank schauen, wir die (Tages-/Wochen-) Limits sind.