Mehr Geld vom Konto abheben als man hat?

7 Antworten

Kommt auf deinen Vertrag und die Kulanzregeln deiner Bank an.

Das nennt man Konto überziehen. Ist im normalfall schweineteuer weshalb man das vermeiden sollte.

Lolipop1896
Fragesteller

Mit wie viel kann ich rechnen?

Asporc  18.03.2020, 20:34
@Lolipop1896

Kommt auf die Regeln deiner Bank drauf an ;).

Normalerweise berechnen die "nur" einen Zinssatz z.B. von 15% oder 19% für kontoüberziehung. Das ist aber aufs jahr gerechnet. Wenn du das sobald wie möglich ausgleichst wird das also nicht viel.

Sollte aber jemand bei dir einen Bankeinzug versuchen und der wird von deiner Bank abgewiesen waren das glaube ich größendordnungen von 10 oder 20 Euro pro überweisung. Das kann also richtig teuer werden. Aber Ka ob du was über Bankeinzug machst als jugendlicher würde man das glaub ich auch nicht dürfen falls du jugendlich bist ;)

Lolipop1896
Fragesteller
@Asporc

Ne ich würde halt Ende des Monats Geld bekommen. Würde dann wieder alles ok sein? Danke und lg

Asporc  18.03.2020, 20:38
@Lolipop1896

Jup dann wäre alles Ok. 10 euro für das 12tel. eines Jahres sind nicht soviel an Zinsen.

Ist das schlimm?

Warum soll das schlimm sein? Bis jetzt hast du der Bank Geld geliehen, jetzt leiht die dir mal was. Solange ihr beide damit einverstanden seid ist das doch ok.

Kommt auf Deinen Dispo an. Wie hoch sind die Zinsen, wenn Du den Dispo ziehst? 10%?

Dafür wird die Bank dir wahrscheinlich eine Gebühr/Zinsen berechnen.

Wenn ein Dispo eingerichtet ist nicht.