Ist es unnormal wenn mein Konto jeden Monat 200€ ins Minus geht?

16 Antworten

Leider ist es normal, dass viele Leute nicht gut mit Geld umgehen können. Aber ja, das ist schlimm.

Von daher solltest du du schnell versuchen da raus zu kommen und dann deinen Dispo kündigen, sonst droht nach und nach die Überschuldung. Denn das Problem ist: Wer sich einmal dazu entschieden hat längere Zeit über die Verhältnisse zu leben, der kommt da schwer wieder raus und tut es auch eher wieder. Erst nur "aus gutem Grund" und später dann auch mal wegen einer Reise, einem neuen Handy usw., die Hemmschwelle sinkt da sehr schnell.

200€ klingt erstmal nicht viel, aber überlege dir mal, wie viel das prozentual von deinem Nettolohn ist und wie lange du realistisch brauchst um das wieder auf Null zu kriegen.

und diesen Monat wirds noch schlimmer.

Genau das ist der Punkt, du hast nicht die finanziellen mittel das Minus auszugleichen und wenn dann etwas unvorhergesehenes mit höhren Kosten kommt, übersteigst du diesen Betrag noch mehr, ohne das vernünftig wieder ausgleichen zu können die nächsten Monate.

Aus dem guten Vorsatz den man oft hört "nach der Ausbildung verdiene ich ja mehr, das gleiche ich dann aus und mache es nicht wieder" wird nämlich oft nichts. Dann möchte man vielleicht ein Auto oder die Kaution/Möbel für die Wohnung und und und... Und schon geht es genau so weiter, das Minus zum Ende des Monats wird immer größer und die Überschuldung nimmt ihren Lauf. Zumal mit steigendem Minus dann auch nach und nach die Dispozinsen steigen, erst sind es nur ein paar verschmerzbare Cents, dann ein paar Euro und auch das steigt und steigt langsam mit höherer Verschuldung, was du zusätzlich zum ursprünglich fehlenden Betrag ausgleichem musst.

Hast du mal Träume wie ein eigenes Haus o.ä.? Wenn ja, solltest du JETZT anfangen und lernen mit Geld umzugehen, sonst wird das immer schwerer mit der Zeit.

daher kann ich dir nur ganz dringend raten, deine Finanzen in den Griff zu bekommen, die nächsten Monate auf alles unnötige zu verzichten und nicht nur das Minus schnellstmöglich dauerhaft auszugleichen, sondern auch dir dafür einen Puffer im Plus aufzubauen, der genau solche Mehrausgaben abdeckt.

Es ist schlimm, weil es bedeutet, dass du mehr ausgibst als du einnimmst. Dadurch machst du Schulden. Und je mehr Schulden es werden, desto größer wird dein Problem!

Prüfe also mal ganz genau, wie du deine Ausgaben senken kannst! Oder auch dein Einkommen erhöhen, was aber während einer Ausbildung mit einer 40-Stunden-Woche eher schwierig werden wird...

Naja schlimm.. kommt drauf an, wie hoch die Überziehungszinsen sind. Da zahlst du dann unnötig noch mal drauf. Wenn es sich also irgendwie durch Einsparungen vermeiden lässt, tu es.

Und unnormal.. würde ich jetzt nicht sagen, ist aber sehr unvorteilhaft für dich, weil du während dieser Zeit quasi zahlungsunfähig bist.

Das zeigt, dass du nicht mit Geld umgehen kannst, und dass für dich ein großes Risiko besteht, in eine böse Schuldenfalle zu geraten, mit der du dir deine Zukunft kaputt machst.

Fragesteller

Was meinst du mit Schuldenfalle

Paejexa  11.10.2021, 21:47
@03037748

Wenn du monatlich mehr ausgibst als du einnimmst, rutschst du bis zum Gehaltseingang immer weiter ins Minus. Das geht so lange, bis dein Gehalt gerade so deine Schulden begleichen kann. Ab diesem Zeitpunkt kommst du ohne mehr Geld nicht mehr aus dem Minus, was bedeutet du bist pleite.

Das wirkt sich negativ auf deine Schufa aus, die brauchst du aber für Mietwohnungen, Kredite etc.

Natürlich kannst du dir auch nichts mehr leisten, wenn du kein Geld mehr hast, also pleite bist. Darunter fällt auch die Miete, der Strom oder dein Essen. Was passiert wenn du die Miete nicht mehr bezahlen kannst, kannst du dir sicherlich denken.

Daher solltest du rechtzeitig entgegensteuern und auf alles verzichten, was nicht wirklich notwendig ist. So lange, bis du bis zum Gehaltseingang nicht mehr ins Minus rutschst und dir ein kleines Polster aufgebaut hast. Danach solltest du darauf achten, zumindest auf 0 zu kommen

Keyaann  11.10.2021, 21:48
@03037748

Das ist ein Teufelskreis... am Ende Sitz du auf einem Haufen Schulden.

Rubezahl2000  11.10.2021, 21:50
@03037748

Dass du dich immer mehr verschuldest, immer neue Schulden machst, um alte Schulden zu bezahlen und der Schuldenberg immer höher und höher wird, bis er dir völlig über den Kopf gewachsen ist und du ihn gar nicht mehr bewältigen kannst.
Dazu kommen Überziehungszinsen, Mahngebühren, Mahnbescheide, Inkasso, Gerichtsvollzieher... Und irgendwann die Privatinsolvenz.

Darüber hinaus ist dann deine Bonität / SCHUFA komplett im Eimer, du kannst keine Verträge mehr abschließen, keinen Mietvertrag, keinen Handyvertrag,… Niemand traut dir mehr.

ja, dass ist schlimm. Du gibst mehr Geld aus, als du einnimmst.