Azubi Geldprobleme Hilfe?

2 Antworten

Wenn Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und im Regelfall dann kein BAB - mehr in Betracht kommt, dann könntest Du vorrangig einen Antrag auf Wohngeld bei der Wohngeldbehörde stellen.

Aber das würde auch erst dann ggf. einen Sinn machen, wenn Du das Kindergeld von der derzeit min. 219 € bekommst, denn sonst erreichst Du mit deinen 500 € - 550 € Nettovergütung auf keinen Fall das benötigte Mindesteinkommen fürs Wohngeld.

Selbst mit dem Kindergeld könnte es dann ggf.noch eng werden !

Strom usw. zählt nicht, es kommt nur darauf an was Du für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete zahlen musst, dazu kommen dann derzeit min. noch 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt und von dieser Summe benötigst Du dann min. 80 % an eigenem Einkommen, damit dann überhaupt erst einmal eine Chance auf Wohngeld bestehen könnte.

Im Internet findest Du auch einen kostenlosen Rechner fürs Wohngeld, da könntest Du dir auch gleich noch einen fürs ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter suchen, wenn es mit dem Wohngeld nichts werden sollte.

Du hast in erster Linie Anspruch auf elternunterhalt. Zusätzlich oder stattdessen kann es bei armen Eltern auch BAB geben, auch Lehrlings Bafög genannt.

BAB kannst du bei der Agentur für Arbeit beantragen. Dort gibt es auf der onlineseite auch einen Rechner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
NinJapanTV
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung habe, fange gerade meine 2. an, deshalb funktioniert BAB nicht und allgemein habe ich mit meinen Eltern kein gutes Verhältnis

Rheinflip  21.08.2021, 14:10
@NinJapanTV

Dann hast du möglicherweise einen wohngeldanspruch. Der geht dann an die wohngeldstelle.