Was ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

4 Antworten

Letztlich eine Versicherung dagegen, nicht mehr im erlernten und hoffentlich gut bezahlten Job arbeiten zu können. Statt nur auf Hartz4 oder die bereits erarbeitete Rente oä zu bekommen, zahlt die Versicherung einen Einmalbetrag, oder auch monatlich.

So mächer Musiker oder Chirurg hat sich seine Hände versichert, Tänzer und Schauspieler ihre Beine, ... Dachdecker oder Fliesenleger, die körperlich arbeiten, halten das nicht bis 60 durch und müssten dann vllt, vorher schlecht bezahlte Hilfsarbeit machen.

Eine Versicherung die dir finanzielle Unterstützung leistet, wenn du deinen Beruf nicht mehr oder nur noch zum Teil ausführen kannst. Je nach Police und Beitragszahlung kann dieser Betrag variieren

Falls du mal berufsunfähig werden solltest, also in deinem erlernten Beruf aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft nicht mehr arbeiten kannst, bekommt du von einer solchen Versicherung monatl. Geld.