Lohnt sich ein Finanzberater und die Versicherungen?

Zur Ergänzung, ich bin sehr unwissend, was das alles betrifft. Mir wurde sowas nie beigebracht

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Krankenversicherung 2.77€,

Du meinst sicher: Krankentagegeldversicherung. Gehört eher zu den weniger wichtigen Versicherungen. Als Azubi braucht man das noch nicht.

Berufsunfähigkeitsversicherung 9.70€,

An sich eine sinnvolle Versicherung. Aber für 9,70 Euro? Will der dich in die Pfanne hauen? Welches Monatseinkommen soll damit denn abgesichert sein?

Invaliditätsversicherung 10.82€

Hab ich noch nie gehört. Sicher unnütz.

Sparen/ Investment 50€

Nützlich, aber dafür brauchst du keinen Finanzberater. Heutzutage kann jeder kostenlos einen ETF-Sparplan aufsetzen (Trade Republic, Smartbroker) oder es einfach aufs Tagesgeldkonto tun.

Der Berater hat dir sicher einen teuren aktiv gemanagten Fonds angedreht, plus ein teures Bankkonto (lass mich raten: Deutsche Bank?)

Flexi 75€

Was ist das?

Riester 5€

Brauchst du nicht, erst recht nicht bei der Berufsrichtung und den recht hohen Löhnen, die du mal bekommen wirst.

Sachversicherungen 0.92€

Was ist das? Welche "Sachen" möchte er dir denn versichern?

Summe 154.21€

Das sind 25% deines Azubigehalts. Bis auf die 50 Euro Sparrate sehe ich nichts Sinnvolles dabei.

Wie findet ihr sowas? Will er mir helfen oder nur Geld abstauben?

Letzteres. Lass mich raten, er ist von der Deutschen Vermögensberatung (DVAG)?

Sorry, aber solche Leute sind reine Vertriebler, die dir das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Fehlt eigentlich nur noch, dass er dir einen überteuerten Bausparvertrag andreht.

Ein guter Rat: Kümmere dich selbst um deine Finanzen & pfeif auf solche "Berater". Die braucht kein Mensch.

Lies www.finanztip.de oder folge auf Youtube dem Kanal Finanzfluss. Da bekommst du seriöse Infos zur Selbsthilfe. Zu allen Dingen, die du als Azubi und Berufsanfänger abschließen solltest.

Viel Erfolg! 😉

Und lohnt es sich als Azubi sowas abzuschließen?

Berufsunfähigkeitsversicherung kann sich schon jetzt lohnen, wenn man eine vernünftige abschließt. Der Berater hat dir aber sicher Quark angedreht. Ich würde dir empfehlen, erstmal alles zu widerrufen. Sobald du dich selbst informiert hast, kannst du immer noch einzelne Sachen wieder abschließen (dann aber richtig).

90% dessen was er dir verkauft hat brauchst du nicht.

Binunwissend
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir etwas zu helfen :)

Binunwissend
Fragesteller

Tut mir leid, mit Flexi meinte ich Flexirente. Damit bekäme ich wohl alle paar Jahre 80% des Geldes wieder, was ich dafür investiert hab und 20% geht in Rente, welches irgendwie verdoppelt wird, weil "man oft damit arbeitet". So wurds mir erzählt.

abenhard30  01.08.2021, 13:48
@Binunwissend

Der Punkt ist:

Du bekommst all das viel günstiger, wenn du es selbst (ohne Berater) abschließt.

Wenn du es über diesen "Berater" abschließt, zahlst du eine Provision an ihn. Du denkst, du zahlst monatlich 75€ auf ein Sparkonto oder für eine Versicherung, dabei gehen davon ~10 € (oder mehr) jeden Monat an den Berater.

Wenn du es ohne "Berater" abschließt, sparst du bares Geld. Rechne das mal hoch: Monat für Monat, Jahr für Jahr bis zur Rente. Du sparst tausende von Euro ohne den "Berater".

Deswegen rate ich dir:

  • Widerrufe alles, was du über den Berater abgeschlossen hast. Sag, du hast es dir nochmal überlegt, und möchtest es doch nicht. Mach das lieber jetzt gleich & lasse es nicht jahrelang laufen
  • Schau den Youtube-Kanal von Finanztip an oder lies www.finanztip.de (Verbrauchermagazin)
  • Schließe die Dinge, die wirklich sinnvoll sind, alleine und ohne "Berater" neu ab

Wer Riester empfiehlt, ist unseriös. Das ist der letzte Müll. Du beabsichtigst dich überzuversichern? Nur zu wenn du den Typen reich machen willst.

Binunwissend
Fragesteller

werd's absagen, danke dir :)

Private Haftpflicht und evtl Berufsunfähigkeit sollten genügen. Zum Sparen packst du dir einfach per Dauerauftrag 50 oder 60 € auf ein Sparbuch oder Tagesgeldkonto, auch wenn es dafür so gut wie keine Zinsen gibt. Sollte am Monatsende noch was übrig sein, dann kannst du das ja extra noch dazu packen. Alles andere überlegst du dir nach der Ausbildung.

Binunwissend
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Der ist nur auf seine Provisionen aus, sonst würde er dir bei dem kleinen Gehalt nicht so viele Versicherungen -noch dazu teilweise unnötige - aufdrücken wollen.

Fürs Erste reicht eine Privathaftpflicht-Versicherung und dazu brauchst du keinen Finanzberater.

Binunwissend
Fragesteller

danke für deine Antwort :)

Wicht123532  29.07.2021, 17:43

Privathaftpflicht ist meistens noch über die Eltern abgeschlossen.

Was ist Flexi?

Der Rest ist schon sinnvoll.

abenhard30  30.07.2021, 01:04

eigentlich alles sinnlos. Bis auf Berufsunfähigkeitsversicherung (aber bitte eine vernünftige!) und die Sparrate (dafür braucht man aber keinen Berater)

Binunwissend
Fragesteller

Tut mir leid, mit Flexi meinte ich Flexirente. Damit bekäme ich wohl alle paar Jahre 80% des Geldes wieder, was ich dafür investiert hab und 20% geht in Rente, welches irgendwie verdoppelt wird, weil "man oft damit arbeitet". So wurds mir erzählt.

Wicht123532  31.07.2021, 08:14
@Binunwissend

ok, das würde ich jetzt erstmal weg lassen. Du musst deine Zukunft aufbauen und das kostet schon Geld.